In 10 Schritten zum erfolgreichen Franchise-Nehmer, VIII: Franchise-Vertrag

Der achte Schritt: Der Franchise-Vertrag

Nun ist es endlich soweit: Nach ausgiebiger Suche und intensivem Kennenlernen haben sich Franchise-Geber und Franchise-Nehmer entschlossen gemeinsame Sache zu machen. Beide Seiten sind davon überzeugt sich aufeinander verlassen zu können, und dass beide an die gleiche Sache glauben: das funktionierende Franchise-Konzept. Es gilt also „nur noch“ den Vertrag zu unterzeichnen.

Doch bei aller Euphorie – die zu diesem Zeitpunkt der angehenden Franchise-Partnerschaft oft herrscht – sollte dem Franchise-Vertrag die gebührende Beachtung geschenkt werden. Zunächst zum Inhalt und Umfang eines Franchise-Vertrags:

Video: Wie sieht ein Franchise-Vertrag aus?

Ein Franchise-Vertrag ist also meist umfangreicher als zum Beispiel ein Mietvertrag, da es kein eigenes Franchise-Gesetz in Deutschland gibt und so viele Eventualitäten wie möglich schon im Vertrag geklärt sein sollten. Dies bietet auch den Franchise-Nehmern einen gewissen Schutz. Nicht wundern sollte man sich über ein Kapitel, in dem das Ende der Franchise-Partnerschaft geregelt ist. Franchise-Experten empfehlen dies sogar, um unnötige Probleme von vornherein auszuschließen.

Video: Sollte man den Franchise-Vertrag von einem Anwalt prüfen lassen?

Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte das tun. Aber wie Herr Dr. Giesler in dem Video so schön anschaulich erklärt, sollte man dafür nur einen Anwalt engagieren, der sich mit Franchise-Recht auskennt. Franchise-Recht Experten finden Sie hier.

Das FranchisePORTAL hat zu den Themen „Kann ich Änderungen des mir vorgelegten Franchise-Vertrags fordern?“ und „Was ist bei der Beendigung des Franchise-Vertrags zu beachten?“ weitere Videos online gestellt, die Franchise-Interessierten sicher weiterhelfen. Viel Spaß beim Ansehen!

Der erste Schritt: Sind Sie ein Existenzgründer-Typ?
Der zweite Schritt: Sind Sie ein Franchise-Typ?
Der dritte Schritt: Überprüfen Sie Ihre Finanzen!
Der vierte Schritt: Das passende Franchise-System finden
Der fünfte Schritt: Kontaktieren und Selektieren der Franchise-Systeme
Der sechste Schritt: Das persönliche Kennenlernen
Der siebte Schritt: Die Einsicht ins Franchise-Handbuch
Der achte Schritt:  Der Franchise-Vertrag
Der neunte Schritt: Ihre Franchise-Betriebseröffnung
Der zehnte Schritt: So geht’s als Franchise-Unternehmer weiter

Bild: © Nikolay Misharev | Dreamstime.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , , , ,