In 10 Schritten zum erfolgreichen Franchise-Nehmer, VII: Franchise-Handbuch

Der siebte Schritt: Die Einsicht ins Franchise-Handbuch

Nachdem sich Franchise-Interessent und Franchise-Geber näher kennengelernt haben und der spätere Vertragsabschluss schon recht wahrscheinlich ist, bekommt der Franchise-Interessent die Möglichkeit das Franchise-Handbuch zu studieren. Dass dieser Schritt erst relativ spät vorgenommen wird, liegt im Know-how-Schutz begründet. Zum besseren Verständnis versetzt man sich am besten in die Lage des Franchise-Gebers: Er ist verpflichtet dem Franchise-Interessenten noch vor Vertragsabschluss bestimmte Zahlen und Fakten zu seinem System vorzulegen.

Nachvollziehbarerweise will der Franchise-Geber nicht sein gesamtes Know-how und seine Zahlen jedem offen legen; schließlich besteht die reale Gefahr, dass jemand das Know-how „stiehlt“ und sein eigenes Geschäft eröffnet. Von der Vorsicht eines Franchise-Gebers profitieren am Ende also auch die Franchise-Nehmer, da sie so vor Konkurrenz geschützt werden.

So viel zum besseren Verständnis, denn die erste Einsicht ins Franchise-Handbuch könnte einem Franchise-Interessenten sonst vielleicht komisch vorkommen: Meist findet die Einsicht in der System-Zentrale statt. Dem Interessenten steht dann ein Raum zur Verfügung, in den er kein Handy oder Laptop mitnehmen darf und in dem natürlich auch kein Computer oder Fotokopierer steht. Hier kann der Interessent ausgiebig im Franchise-Handbuch stöbern. Evtl. Rückfragen können dann in einem nachfolgenden Gespräch mit dem Franchise-Geber geklärt werden.

Zum Inhalt des Franchise-Handbuchs

Das Franchise-Handbuch, auch System-Handbuch genannt, beschreibt im Detail wie das Franchise-Konzept vom einzelnen Franchise-Nehmer umgesetzt wird. Es versteht sich quasi als Gebrauchsanweisung für die Betriebsführung und wird heute oftmals in digitaler Version zur Verfügung gestellt. Sprechen Experten von der Know-how-Dokumentation im Franchising, ist die Rede vom Franchise-Handbuch, dem Franchise-Vertrag und dem Intranet.

Nach Frau Mag. Michaela Jung, SYNCON International Franchise Consultants, enthält das Franchise-Handbuch im Allgemeinen:

  • die Philosophie und Strategie des Franchise-Systems
  • die wesentlichen Merkmale des Geschäftstyps und seine Erfolgsfaktoren im Umfeld des Wettbewerbs
  • die wesentlichen Merkmale der Aufbau- und Ablauforganisation im Franchise-Nehmer-Betrieb sowie zwischen Franchise-Geber und Franchise-Nehmer
  • die konzeptionsgerechte Umsetzung des Geschäftstyps und der arbeitsteiligen Zusammenarbeit
  • die Spielregeln einer konfliktfreien Zusammenarbeit mit hohen Synergieeffekten

Die Qualität des Franchise-Handbuchs gibt dem Franchise-Interessenten eine gute Möglichkeit, Rückschlüsse auf die Seriosität und die Reife eines Franchise-Systems zu ziehen. Dementsprechend sollte es im Interesse des Franchise-Interessenten sein, sich im Vorfeld ausgiebig zu diesem Thema zu informieren. Eine Möglichkeit zur ersten Information bietet zum Beispiel das FranchisePORTAL in der Rubrik Franchise-Videos zum Suchbegriff „Franchise-Handbuch“.

Der erste Schritt: Sind Sie ein Existenzgründer-Typ?
Der zweite Schritt: Sind Sie ein Franchise-Typ?
Der dritte Schritt: Überprüfen Sie Ihre Finanzen!
Der vierte Schritt: Das passende Franchise-System finden
Der fünfte Schritt: Kontaktieren und Selektieren der Franchise-Systeme
Der sechste Schritt: Das persönliche Kennenlernen
Der siebte Schritt: Die Einsicht ins Franchise-Handbuch
Der achte Schritt:  Der Franchise-Vertrag
Der neunte Schritt: Ihre Franchise-Betriebseröffnung
Der zehnte Schritt: So geht’s als Franchise-Unternehmer weiter

 

Bild: © Jakub Wolak | Dreamstime.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , , ,