Erfolgreiche Frauen im Franchising

Es gibt sie, die erfolgreichen Unternehmerinnen. Selbstverständlich auch in der Franchise-Wirtschaft. Zwar sind die meisten Gründerinnen eher vorsichtig, wenn es um die eigene Existenz geht. Im Grunde genommen ist das jedoch keine schlechte Voraussetzung um langfristig erfolgreich selbstständig zu sein. Manchmal ist die Geschäftsidee auch so gut, dass aus Gründerinnen Franchise-Geberinnen werden, die besonders anderen Frauen den Weg in die Selbstständigkeit als Franchise-Nehmerin ebnen.

Shape-Line Gründerin als Unternehmerin des Jahres nominiert

Ein schönes Beispiel für eine erfolgreiche Frau im Franchising ist die österreichische Franchise-Geberin Sonja Diem. 1995 gründete sie das Franchise-System Shape-Line, das mittlerweile 42 Franchise-Partnerinnen zählt und über Österreich hinaus nach Deutschland und die Schweiz expandiert ist. Eigentlich also nicht verwunderlich, dass Frau Diem nun für den österreichischen WOMAN-Award 2011 nominiert ist. Wir wünschen ihr auf jeden Fall viel Erfolg beim Wettbewerb.

Migrantin gründete Übersetzungs-Unternehmen Lingua-World

Direkt nach dem Mauerfall kam die gebürtige Bulgarin Nelly Kostadinova nach Deutschland. Nachdem sie selbst als Übersetzerin arbeitete, gründete sie 1997 Lingua-World – ein Franchise-System, das Übersetzungen in alle erdenklichen Sprachen anbietet. Zuletzt wurde sie mit dem VICTRESS Role Model Award ausgezeichnet, mit dem insbesondere Unternehmerinnen mit Vorbildfunktion geehrt werden. Frau Kostadinova kann sich also mit Fug und Recht eine erfolgreiche Franchise-Unternehmerin nennen.

Beratung im Franchising – fest in Frauenhand

Zwei weitere Frauen prägen das Bild der deutschsprachigen Franchise-Wirtschaft: Frau Martius und Frau Prof. Bellone, beide ihres Zeichens sehr erfolgreiche Franchise-Expertinnen, die Firmen in Sachen Franchising beraten und unterstützen. Beide prägen auch die Experten-Chats des FranchisePORTAL und tragen mit regelmäßigen Praxiswissen-Beiträgen dazu bei Franchising für jeden transparent und verständlich zu machen.

Bild: © Julia Lutgendorf | Dreamstime.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , ,

6 Kommentare

  • jo sagt:

    Schön, solang diese erfolgreichen Damen nicht ihre Franchisenehmer/innen ausquetschen, nacheinander in den Konkurs treiben, um so erfolgreich zu sein. Man beachte die Fluktrationsrate bei so manch Franchisesystem. Dem System ist es egal oder nur recht, kassieren sie ja von jedem Neueinsteiger wieder Einstiegsgebühren und den Alten nehmen sie auch noch soviel wie möglich aus…

  • Verena Iking sagt:

    Hallo jo,
    ich sehe keinen Sinn in der Aussage, dass Franchise-Systeme ihre Partner in den Konkurs treiben. Erfolgreiche Franchise-Systeme expandieren mit erfolgreichen Franchise-Partnern. Nur so geht es bergauf und die Kasse klingelt. Der Nutzen liegt also für beide Seiten in einer wirtschaftlich erfolgreichen Existenz.
    Ich weiß nicht, welche Daten Ihnen in Sachen Fluktuation vorliegen, aber die große Mehrheit der deutschen Franchise-Wirtschaft besteht aus seriösen, ehrlich arbeitenden KMU’s. Ein Franchise-Vertrag läuft i.d.R. etwa fünf Jahre, da ist „Fluktuation“ im Sinne von Veränderung natürlich gegeben.
    Franchising bedeutet so viel mehr als Einstiegsgebühren. Lesen Sie doch zu diesem Thema mal hier nach: https://www.franchise-treff.de/2011/07/irrtum-nr-3-im-franchising-zahlt-man-viel-fur-nichts/ Der Beitrag ist Teil einer ganzen Serie, der Ihnen evt. mehr Infos über seriöses Franchising vermitteln kann.
    Verena Iking

  • jo sagt:

    sehr geehrte frau iking,

    ich habe auch nicht allgemein von franchisesystemen gesprochen, sondern von den sicher ganz ganz wenig schwarzen schafen. genau genommen von einem schwarzen schaf, das auch gar nicht aus deutschland kommt, aber dennoch vom franchiseportal sehr hochgelobt wird. ich hab auch nicht von fluktration nach 5 jahren gesprochen, sondern sogar von fällen unter einem jahr, wo der/die franchisegeber/in den/die nehmer/in ausquetschen, in den ruin treiben und kurz vorm firmenkonkurs zu einem geringen preis das geschäftslokal ablöst und dann mit einem lächeln im gesicht sagt, dass man jetzt ruhig privatinsolvenz anmelden kann. und glauben sie mir, meine infos sind nicht aus zweiter hand.

  • jo sagt:

    wurde meine antwort gelöscht oder hat es nicht funktioniert?

  • Hallo Jo,

    sorry für die leichte Verspätung. Kommentare im Franchise-Treff werden manuell geprüft und freigeschaltet und das hat sich durch den Feiertag und interne Urlaubsvertretungen bei mir etwas verzögert.

    Viele Grüße
    Steffen Kessler

  • jo sagt:

    ah, danke für die info!