Zukunftsstrategien für Franchise-Systeme waren Chat-Thema

Am vergangenen Freitag war es wieder Zeit für den First Franchise Friday und damit Zeit für Fragen und Antworten im FranchisePORTAL Live-Chat. Frau Mag. Waltraud Martius widmete sich diesmal speziell dem Thema „Zukunftsstrategien im Franchising“ und beantwortete darüber hinaus natürlich auch ganz allgemeine Fragen rund um das Franchising.

Was zeichnet die erfolgreichen Franchise-Systeme der Zukunft aus?

„Gerade heute in der Früh wurde eine Studie präsentiert, in der erstmalig das Thema Vertrauen in die Beziehungsqualität im Franchising mit eingebunden und untersucht wurde. Im Sinne von Fairplay Franchising (mein aktuelles Buch) ist das eine der wichtigsten Zukunftsstrategien im Franchising. Franchisegeber müssen es von Anfang an schaffen, dass sie ein System entwickeln und ein Leistungspaket bereitstellen, in das die potentiellen und bestehenden Franchisenehmer vertrauen können. Und umgekehrt müssen die Franchisegeber vertrauen, dass die von ihnen ausgewählten Partner die richtigen sind, um das Konzept in ihrer Region umzusetzen.“

An anderer Stelle sprach Frau Mag. Martius vom „partizipativem Führungsstil“. Sie machte aber deutlich, dass es in Franchise-Systemen nicht darum gehen kann „sozialromantisch“ zu sein, sondern klare Regeln zu definieren in deren Rahmen die Partner mitwirken können. Denn Frau Mag. Martius‘ Einschätzung zufolge, bleibt die Weiterentwicklung eines Franchise-Systems in diesem Bereich oft auf der Strecke, wohingegen die Weiterentwicklung des Geschäftskonzepts für die Kunden meist vorangetrieben wird. Beides ist aber wichtig für ein langfristig erfolgreiches Franchise-System.

Neben dem Aufbau einer Vertrauensstruktur steht natürlich auch die ständige Weiterentwicklung des Franchise-Systems auf der Liste der Zukunftsstrategien. Doch auch in diesem Bereich setzt Frau Mag. Martius auf die Einbeziehung der Franchise-Partner:

„Im Franchising liegt sicherlich ein sehr großes ungenütztes Potenzial in der professionellen Einbeziehung der Partner in die Weiterentwicklung des Systems, der Produkte oder der Dienstleistungen. Aber auch in anderen Bereichen könnte die Synergie in Systemen noch besser genutzt werden. Z.B. auch durch weiteren Ausbau der Business Community, im Marketing und Vertrieb. Und ein sehr großes Potenzial sehe ich in der Vernetzung der Systeme untereinander.“

Das ausführliche und sehr informative Chat-Protokoll können Sie wie immer im FranchisePORTAL nachlesen.

Bild: © Artur Binczyk | Dreamstime.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.