Wie wird man Franchise-Geber?

Zunächst einmal braucht es ein erfolgreiches Unternehmen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder es existiert bereits ein Unternehmen, das eigene Filialen bzw. alternative Vertriebssysteme hat, oder ein Unternehmen wird von vornherein gegründet, um im Franchising zu expandieren. Im Franchising stellt man gegen Gebühr eine Geschäftsidee zur Verfügung – eine erprobte Geschäftsidee wohlgemerkt. Die European Franchise Federation (EFF) setzt mindestens einen Pilotbetrieb, der über einen angemessenen Zeitraum erfolgreich läuft, für die Franchise-Nehmer-Gewinnung voraus. Sinnvoll ist eine Erprobung an zwei verschiedenen Standorten für mindestens zwei Jahre, um die Multiplizierbarkeit des Konzepts zu überprüfen. Ein entscheidender Faktor für Franchise-Systeme: Nur wenn das Geschäftskonzept beliebig multiplizierbar ist, kann es auch erfolgreiche Franchise-Nehmer geben.

Systemaufbau

Bis es soweit ist können Jahre vergehen und Geld muss investiert werden. Eine Systemaufbau-Zeit von drei Jahren ist nicht unüblich. Woran liegt das? Eine tolle Geschäftsidee alleine reicht nicht aus, um erfolgreicher Franchise-Geber zu werden. Ein ausführliches Geschäftskonzept muss erarbeitet werden. Dazu gehören unter anderem das Festlegen von Systemleistungen sowie den internen Strukturen und Arbeitsabläufen. Zudem muss das Franchise-Handbuch erstellt werden. Es dient den Franchise-Nehmern später als Anleitung und Hilfestellung in allen Bereichen des Arbeits-Alltags. Alleinstellungsmerkmale und nicht ohnehin bekanntes Know-how sind außerdem Attribute, die ein erfolgreiches Franchise-Unternehmen haben sollte. Auch für das Aufsetzen eines professionellen Franchise-Vertrags sollte man genügend Zeit und einen Fach-Anwalt einplanen. Denn der Vertrag sollte später nicht mehr verändert werden, so dass tatsächlich alle Franchise-Nehmer zu gleichen Konditionen in das System eintreten.

Hier wurden bei weitem nicht alle Details, die auf dem Weg zum Franchise-Geber relevant sind, erwähnt. Ausführlicher mit diesem Thema befasst sich das neue Zielgruppen-Wissen „Franchise-Geber werden“ im FranchisePORTAL.

 

 

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