Weniger Mehrwertsteuer beim Bäcker vor Ort

7% auf Backwaren, die vor Ort verzehrt werdenDer Europäische Gerichtshof hat eine Entscheidung getroffen, die für viele Franchise-Unternehmen aus der Gastronomie- und insbesondere Backwarenbranche relevant ist: Die Mehrwertsteuer auf vor Ort verzehrte Speisen muss bei 7% liegen.

Bislang mussten 19% Mehrwertsteuer auf Speisen erhoben werden, die beim Bäcker, Konditor oder Metzger gekauft und vor Ort gegessen wurden. Dagegen werden auf mitgenommene Speisen nur 7% erhoben. Folge von Steuerprüfungen waren aus diesem Grund regelmäßige Verärgerung und unangenehme Steuernachzahlungen.

Nun hat der Europäische Gerichtshof in Luxemburg entschieden, dass auf den Kauf solcher Speisen der reduzierte Steuersatz von 7% gilt – unabhängig davon, ob diese direkt im Laden, am Stand davor auf der Straße oder im privaten Umfeld verzehrt werden.

Diese Entscheidung dürfte für einige Franchise-Unternehmen und ihre bestehenden Franchisepartner sowie zukünftige Existenzgründer durchaus von Interesse sein. Man denke dabei z.B. an die vielen verschiedenen SB-Bäckereien oder auch Bäckereien ohne Selbstbedienung, die in der Regel ein paar Tische zum Verzehr vor Ort anbieten. Davon gibt es im Franchising reichlich, wie man anhand der Kategorie Backwaren & Kaffee im FranchisePORTAL erkennt.

Wie der Bund der Steuerzahler mitteilt, müssen sich deutsche Finanzämter und Finanzgerichte an dieses Urteil des Europäischen Gerichtshofs halten (Az. C-497/09 u.a.).

Bild: © Photooasis | Dreamstime.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.