Was ist Franchise und wie funktioniert das?

Selbstständigkeit

Selbstständig mit Franchising- einfach erklärt

In diesem Blog dreht sich ja bekanntlich alles um das Thema Franchise – und das oft im Detail. Doch auch die Einsteiger oder Interessenten sollen hier Informationen finden. Einfach und verständlich erklärt. Also, was ist Franchise, und wie funktioniert das eigentlich?

Antwort: Was ist Franchise?

Wer sich mit Franchise selbstständig macht, nutzt die Geschäftsidee und das ausgearbeitete Geschäftskonzept von einem bereits bestehenden Unternehmen: dem Franchise-System, auch Franchise-Geber genannt. Wer sich im Franchise selbstständig macht, wird zum sogenannten Franchise-Nehmer. Dieser zahlt dem Franchise-Geber dafür, dass er sein über Jahre entwickeltes Know-how nutzen darf, eine einmalige Einstiegsgebühr sowie eine fortlaufende, monatliche Gebühr, die sich oft prozentual am Umsatz orientiert.

Wie funktioniert Franchise?

Franchise-Nehmer sind genauso selbstständige Unternehmer bzw. Existenzgründer, wie klassische Gründer auch. Nur nutzen sie für ihr Unternehmen das Know-how eines anderen Unternehmens. Das ist Franchise. Zum Franchise gehört auch, dass das Know-how vom Franchise-Geber entsprechend dokumentiert wird und belegt werden kann. Das so entstehende Franchise-Handbuch dient den Franchise-Nehmern dann wie eine Anleitung zur erfolgreichen Selbstständigkeit. Was natürlich gleichzeitig bedeutet, dass man gewissen Regeln und Vorgaben unterworfen ist.

Zur ersten Orientierung zum Thema „Was ist Franchise?“ ist auch diese Video ganz hilfreich – noch mehr und tiefer gehende Informationen sind hier zu finden: franchiseportal.de

 

Bild: 186649
S. Hofschlaeger  / pixelio.de

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , ,

Kommentare sind geschlossen.