Unser 4-Wochen Drucker-Test für Selbständige und kleine Unternehmen

Der heutige Beitrag hat diesmal nur ganz am Rande mit Selbständigkeit zu tun. Ich freue mich, 4 Wochen lang den auf dem Markt nagelneuen Business-Drucker Officejet Pro 8500A von HP und seine modernen Features wie Druck per E-Mail testen zu dürfen. Mein Hauptaugenmerk werde ich auf den Nutzen für Selbständige und kleine Unternehmen legen.

Die Probierpioniere suchten nach 10 Selbständigen oder mittelständischen Unternehmen, die den neuen Drucker HP Officejet Pro 8500A auf Herz und Nieren testen. Weil das Thema „neuer Unternehmensdrucker“ ohnehin auf dem Tisch lag und mich die angepriesenen Funktionen wie „drucken aus dem Nachbarzimmer oder 1000 Kilometer entfernt“ faszinierten, habe ich mich (bzw. das FranchisePORTAL) als Tester bei den Probierpionieren beworben.

Eine Woche später hatte ich die Zusage und wiederum einen Tag später war die Freude groß, als ein riesiges Paket hier im Unternehmen eintrudelte! Also wurde das aktuelle (lautstarke) Epson Multifunktionsgerät mit Fax zur Seite gestellt und durch den HP-Drucker testweise für die nächsten 4 Wochen ersetzt.

Der erste Eindruck

Das Anschließen ging problemlos, nahm aber doch einige Zeit in Anspruch. Je mehr Möglichkeiten man hat, desto komplexer wird das System und umso länger dauert es, sich einen Überblick zu verschaffen und die notwendigen Einstellungen einzurichten. Nach dem Auspacken hatte ich einen ganz schönen Berg an Plastikmüll – vielleicht hätte man da von Haus aus mehr sparen können.

Ich bin von meinem neuen Spielzeug sehr angetan. Die Menüführung erfolgt über ein angenehm sensibles Touchpad am Drucker. Knöpfe gibt es eigentlich keine mehr. Nach Installation der Software lässt sich alles auch bequem über den Computer einstellen.

Drucken und Faxen ist absolut leise. Allerdings entstehen beim Drucken ganz schöne Kräfte, so dass der massive und auch schwere Rollwagen als Drucker-Untersatz doch schwer zu wackeln beginnt.

Besonders fasziniert mich, dass der Drucker eine eigene E-Mail-Adresse besitzt. Dokument einfach dorthin schicken und es wird ausgedruckt – unabhängig vom Ort, wo man sich gerade befindet. Mail-Zusendung und sofortiger Ausdruck (ohne mein Zutun) der Projektbroschüre von Probierpioniere und auch ein Test-Druck von meinem iPhone liefen ganz automatisch und ohne Probleme. Toll! Zur Sicherheit kann man angeben, welche Absender-Adressen überhaupt drucken dürfen – sehr sinnvoll für Unternehmen. Zusammen mit den Netzwerkanschlüssen über Kabel oder W-LAN und hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, unkompliziert zu drucken.

Ebenfalls praktisch ist die Möglichkeit Faxe und Scans nicht drucken zu müssen, sondern sofort im Netzwerk digital abzuspeichern oder sich selbst oder anderen per E-Mail als Anhang zu senden. Allerdings kämpfe ich aktuell noch mit dem Zusammenspiel zwischen Netzwerk-Festplatte und Netzwerk-Drucker, um diese Funktion genauer zu testen.

Erstes Fazit

Der HP Drucker ist ein angenehmes Helferlein für (zukünftig) Selbständige und kleine Unternehmen. Er vereinfacht die gemeinsame Nutzung im Team und ist gut geeignet für Personen, die viel unterwegs sind. Ich denke, ich werde nach weiterem Ausprobieren bald mehr zu berichten haben.

An dieser Stelle die Frage in den Raum: Sind solche Produkt-Tests für Selbständige und kleine Unternehmen an dieser Stelle generell von Interesse? Ich freue mich über Meinungen als Kommentar!

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , , ,

9 Kommentare

  • Ayatollah sagt:

    Danke für den Bericht….vor allem unterwegs (Bahn oder mal im Cafe) muss ich Ab und An mal was drucken. Meinen Riesendrucker mitschleppen ging da nicht…von daher danke für den Tipp….den HP würde ich mir doch glatt kaufen!

  • Ich freue mich, wenn der Test hilfreich war. Persönlich würde ich mich freuen, wenn man bei diesem Drucker eine individuelle E-Mail-Adresse einrichten könnte und nicht die kryptische Mail-Adresse von e-print nutzen müsste. Ansonsten macht der Drucker auch nach mehr als zwei Wochen einen guten Eindruck.

  • Elisabete Santos sagt:

    mein kommentar: ich wiiillllllllllll den drucker haaaaaaaaaaaben!!! der ist sooooo GENIAL!!!!

  • Hallo Elisabete,

    bald ist ja Weihnachten 😉

    Viele Grüße!

  • Andreas sagt:

    Hallo Mittester,

    mein Tipp zur Email-Adresse: Richte eine extra Adresse für solche Fälle ein und leite sie auf die schön übersichtliche (;-)) Druckeradresse weiter.

    Gruß aus Berlin
    Andreas

  • Skessler sagt:

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deinen Tipp! Das ist eine gute Idee! Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin…

    Viele Grüße

    Steffen

  • Andreas sagt:

    Gern geschehen 🙂

  • Daniel sagt:

    Hi,

    mich würde interessieren ob Ihr den Drucker 8500A direkt nach den 4 Wochen wieder abgegeben habt oder ob die Zufriedenheit so groß war, dass Ihr das Gerät behalten habt. Wenn ja lebt er noch, bzw. was sind eurer aktuellen Drucker die Ihr im Betrieb habt?

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,

    der Drucker ist nach wie vor bei uns in Betrieb und wir nutzen ihn intensiv. Besonders den Papiereinzug zum Scannen, die einfache Software und den guten Druck im Entwurf-Modus wissen wir zu schätzen. Die Mail-Adresse nutzen wir letztendlich nicht so wirklich.

    Viele Grüße

    Steffen