Studie über Franchise-Broschüren veröffentlicht

2014-0926-StudieBroschuere

Die Werbeagentur beurteilte die Franchisebroschüren nach 4 Kriterien

Die Werbeagentur rückenwind hat schon länger die deutsche Franchise-Wirtschaft auf dem Schirm. Der Geschäftsführer Tino Stiffel steht regelmäßig im FranchisePORTAL Live-Chat Rede und Antwort zu Marketing- und Franchise-Fragen. Nun hat seine Agentur eine Studie über Franchise-Broschüren, die Franchise-Systeme Interessenten nach der ersten Kontaktaufnahme zusenden, veröffentlicht, die interessante Informationen bereithält.

Die Studie wurde im Juli und August 2014 mit Unterstützung einer Studentin der Fachschule für Franchising durchgeführt. Es wurden 244 Broschüren anonym angefragt. Ein positives Ergebnis vorweg: Nur sechs von den angefragten Systemen, reagierten nicht. 26 Franchise-Systeme gaben Begründungen an, warum sie keine Broschüre verschicken, zum Beispiel wurde hier erst eine Selbstauskunft oder persönliches Telefonat erwartet.

Von den restlichen 212 Franchise-Broschüren wurden über 70 Prozent noch am gleichen oder folgenden Tag versendet, 20 Prozent am zweiten Tag und nur 10 Prozent brauchten mehr als drei Werktage, um die Broschüre zu verschicken. Über 90 Prozent der Broschüren wurden als digitale Datei per E-Mail versendet und nur ein kleiner Teil als gedruckte Broschüre per Post.

Bewertungskriterien für Franchise-Broschüren

Beim Gesamteindruck und dem Grad der Professionalität achtete rückenwind bei der Auswertung auf folgende Kriterien:

  1. Das Mengenverhältnis zwischen Bildern und Texten
  2. Die Seitenanzahl (Informationsfülle)
  3. Die Übersichtlichkeit (Gliederung)
  4. Die Referenznennung (Zitate/Adressen/Telefonnummern von bestehenden Franchise-Nehmern)

Fazit der Studie

Die Details und Ergebnisse können hier nachgelesen werden. Die Studie enthält zudem Tipps und Hinweise, die für Franchise-Geber, -Manager und -Partnerbetreuer interessant sein dürften. Zudem werden zwei Best Practice Beispiele genannt: Sowohl Call a Pizza als auch BackWerk dürfen sich über das Lob der Werbeagentur freuen. Franchise-Systeme, die gerne wissen möchten, wie ihre Broschüre abgeschnitten hat oder hätte, können sich an rückenwind wenden, die ein kostenfreies und unverbindliches Benchmarking anbieten.

 

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: ,

Kommentare sind geschlossen.