Selbstständiger Unternehmer im Home Office

Dies ist der vierte Teil unserer Serie „Franchise-Geschäftsideen mit Zukunft“. Und das aus gutem Grund: Wer hat nicht schon einmal davon geträumt sein eigener Chef zu sein? Noch dazu im eigenen Heim: Später aufstehen, keinen stressigen Berufsverkehr, auch mal tagsüber Erledigungen machen können, mehr Zeit für die Familie haben… Alles gute Gründe für eine Selbstständigkeit im Home Office.

Für Existenzgründer gibt es noch mehr Vorteile bei einer „kleinen“ Gründung: Es wird nur wenig Eigenkapital benötigt, denn meist muss außer einem oder zwei zusätzlichen Schränken oder einem größeren Schreibtisch nichts mehr angeschafft werden. Die Räume müssen auch nicht repräsentativ sein, wenn der Kundenkontakt außer Haus stattfindet. Angestellte sind zumindest zu Beginn nicht erforderlich, was eine Menge behördlichen Aufwand spart. Bei einer Gründung in den eigenen vier Wänden ist es zudem meist möglich nebenberuflich in die Selbstständigkeit zu starten.

Vielfältige Ideen für eine Selbstständigkeit im eigenen Zuhause

Der Sommer ist da und für viele heißt Sommerzeit auch Ferienzeit. Doch die Auswahl an Reisemöglichkeiten und Reisewegen sind spätestens seit den Internetangeboten schier unüberschaubar geworden. Eine persönliche Beratung wird von den meisten Reiselustigen deshalb auch weiterhin gewünscht. Diese Leistung bieten die Reiseberater von TheoTours. Sie vermitteln Pauschalreisen aller Art – und das dort, wo der Kunde es wünscht: Zum Beispiel bei ihm zuhause oder in einem gemütlichen Café. Die Büroarbeit erledigen die Partner dann im Home Office.

Der Nachhilfe-Markt boomt nach wie vor und ein Ende ist nicht in Sicht. Neben den großen Nachhilfeschulen, die im Franchising betrieben werden (wie Schülerhilfe und Studienkreis), gibt es auch die Effektiv-Nachhilfe. Hier geben die Lehrer den Kindern und Jugendlichen in deren Zuhause Nachhilfe. Dahinter steht der Ansatz, dass Kinder in ihrer vertrauten Umgebung am besten lernen können. Und das Konzept geht bereits seit über 10 Jahren erfolgreich auf.

Das Franchise-System McDATA bietet seinen Franchise-Nehmern ebenfalls die Möglichkeit sich im eigenen Büro selbstständig zu machen. Die Partner des Unternehmens bieten KMU’s Dienstleistungen im Bereich Buchhaltung, Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung oder auch einen kompletten Büroservice an. Viele weitere Franchise-Ideen, die sich im Home Office realisieren lassen, finden Sie auch im FranchisePORTAL.

Nischenbildung oder Micro Franchising

Im Franchising gibt es auch Möglichkeiten sich mit einem Nischenprodukt bzw. –Dienstleistung entweder voll oder nebenberuflich selbstständig zu machen. Und auch bei diesen Möglichkeiten genügt ein Arbeitszimmer, um als eigener Chef durchzustarten. Bei Life Coaching langt eigentlich schon ein Telefon: Durch gezielte Fragestellungen helfen die Coaches Ihren Klienten bei der Umsetzung ihrer Ziele – egal ob beruflich oder privat. So werden die Klienten zum eigenverantwortlichen Handeln ermuntert.

Das Franchise-Unternehmen CISOC (coins in support of children) stellt Süßigkeitenautomaten auf, deren Erlös zum Teil dem Deutschen Kinderschutzbund zu Gute kommt. Die Franchise-Partner sind für die logistische und technische Betreuung der Geräte zuständig und sind erste Anlaufstelle für die Kunden.

Auf Bücher mit regionalem Bezug hat sich der Greifenverlag zu Rudolstadt & Berlin spezialisiert. Um diesen Zweig weiter auszuweiten, werden Franchise-Partner gesucht, die für ihre Region das richtige Gespür haben. Zusammen mit dem Verlag können dann die Bücher herausgebracht werden.

Hier finden Sie die Teile unserer Serie, die bisher erschienen sind: Produkte und Dienstleistungen für Senioren, Umweltschutz und Energieeffizienz in den eigenen vier Wänden und Das World Wide Web wächst weiter und weiter…

Bild: polylooks.de

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , , , , , , ,

1 Kommentar