Selbstständigkeit im Feinkost-Einzelhandel im Fokus

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Selbstständig im Feinkost-Einzelhandel

Die Themen Ernährung, Kochen und Essengehen spielen in unserer Gesellschaft eine zunehmend wichtige Rolle. Wo es früher mehr um Schnelligkeit und das Satt werden zum kleinen Preis ging – und zwar egal ob am heimischen Herd oder im Restaurant – sind heute Punkte wie Nachhaltigkeit, Qualität und Genuss viel stärker im Fokus. Switcht man durch das TV-Programm kommt man zum Beispiel von der einen Koch-Show zur nächsten, um schließlich bei einem (mehr oder weniger) prominenten Restaurant-Retter zu landen.

 

Feinkost und Delikatessen liegen im Trend

Die Bereitschaft mehr Geld für gute Produkte zu investieren ist deutlich gestiegen. Der Erfolg von Bio-Produkten und -Märkten aller Art ist hierfür ein deutliches Zeichen, wie diese Grafik veranschaulicht:

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Feinkost-Einzelhandel – eine Idee für die Existenzgründung

Neben Online-Shops werden gerade hochwertige Lebensmittel nach wie vor über den persönlichen Kontakt im Einzelhandel vertrieben. Eine Selbstständigkeit im Bereich Delikatessen und Feinkost mag dem ein oder anderen daher verlockend erscheinen. Dabei sind jedoch einige wichtige Punkte entscheidend für eine erfolgreiche Selbstständigkeit mit Feinkost und Delikatessen:

  • Durchgehend hohe und geprüfte Qualität der Produkte
  • Umfangreiches Produktwissen
  • Angemessene Preise, die Sie rechtfertigen können müssen
  • Angenehmes Ambiente, das zum Probieren, Stöbern und Kaufen einlädt
  • Kleine Events zur Unterstützung der Kundenbindung und Verkaufssteigerung (Verkostungen, etc.)

Feinkost als Schlagwort allein reicht für eine erfolgreiche Selbstständigkeit im Bereich Delikatessen heute nicht mehr unbedingt aus. Spezialisierung ist auch in diesem bereits eingeschränkten Bereich des Einzelhandels nötig und sinnvoll. Nur ein Geschäftsinhaber, der seine Produkte kennt und die Kunden entsprechend gut beraten kann, kann auch dauerhaft von seinem Geschäft leben.

Hinzu kommt natürlich die richtige Einschätzung des Wettbewerbs. Wenn es in der näheren Umgebung zum Beispiel bereits einen italienischen Feinkosthändler gibt, macht es wenig Sinn in die gleiche Kerbe zu schlagen. Und Achtung: Liebhaber bestimmter Produkte nehmen auch einen gewissen Radius in Sachen Anfahrt in Kauf. Nur die anliegenden Straßen auf eventuellen Wettbewerb zu checken, reicht da nicht aus.

Franchise-Systeme für eine Selbstständigkeit im Delikatessen-Bereich

Wie in fast jeder Nische des deutschen Markts, gibt es auch in diesem Bereich etablierte Franchise- und Lizenzsysteme. In der Aufzählung wurden bereits einige Punkte angesprochen, die für eine erfolgreiche Gründung im Bereich Feinkost wichtig sind. Sie sind jedoch weitaus leichter niedergeschrieben als umgesetzt. Franchise-Systeme können hier entscheidende Vorteile für Existenzgründer im Bereich Delikatessen bieten. Das Franchise-System VIOLAS‘ zum Beispiel gibt auf seinem Virtuellen Messestand im FranchisePORTAL an, seine Partner unter anderem beim Ladenbau, der Standortsuche und durch umfassende Produktschulungen zu unterstützen. Hinzu kommt die Auswahl und Zusammenstellung der Produkte und damit einhergehend eine genaue Kontrolle der Qualität aller Produkte, die zum Kauf angeboten werden. Bei VIOLAS‘ sind das in erster Linie Gewürze und Delikatessen. Damit ist das Franchise-System so erfolgreich, das es kürzlich für den Award als bestes junges Franchise-System der letzten fünf Jahre vom Deutschen Franchise-Verband nominiert wurde. Gleich nach der Gala haben wir ein Interview mit den wichtigen Köpfen bei VIOLAS‘ drehen können:

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Weitere Franchise- bzw. Lizenzkonzepte aus dem Bereich Delikatessen und Feinkost sind zum Beispiel Oil & Vinegar, VOM FASS und Barrique. Diese drei Systeme haben sich allesamt mehr auf Flüssigkeiten, also Öle, Weine und andere Spirituosen, konzentriert. Weitere Systeme für Gründer kann man auch hier finden.

 

 

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