Schüler als Bosse – auch beim OBI-Franchise

Die Wirtschaftsjunioren Hessen präsentieren jedes Jahr einen speziellen Projekttag, bei dem zahlreiche Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, sich ein Bild davon zu machen, wie es ist bei einem Unternehmen in der Chefetage zu agieren. Die Aktion „Schüler als Bosse“ bietet einen direkten Einblick in die täglichen Aufgaben einer führenden Unternehmerpersönlichkeit. Dazu gehören neben den Entscheidungsprozessen und der Mitarbeiterführung auch die ganz konventionellen Probleme im Berufsalltag. Die Schüler sollen dabei allerdings nicht nur den ganzen Tag an der Seite der Bosse verbringen, sondern auch in alle Entscheidungen miteinbezogen werden.

OBI lässt Azubis die Märkte leiten

Hannes Streng –  in vierter Generation Geschäftsführer der im fränkischen Nürnberg ansässigen BU Holding sowie Franchise-Nehmer von 15 OBI-Märkten – führt diese Idee sogar noch ein wenig weiter aus. Jeden Sommer erhält das gesamte Personal eines seiner Märkte für drei Wochen Urlaub, wobei alle Geschäfte im Ein- und Verkauf während dieser Zeit von den Auszubildenden geführt werden. Neben den Verhandlungen mit den Lieferanten, kümmern sich die Nachwuchskräfte auch um die Anlieferung der Ware, die Kundenberatung sowie um alle sonstigen Kassen- und Büroarbeiten.

Selbstständigkeit und Verantwortung

Da Hannes Streng jährlich rund 50 Auszubildende einstellt, wird das Vorhaben jedes Mal einem riesigen logistischen Aufwand begleitet. Darüber hinaus beweist Streng mit seiner Aktion jede Menge Mut, da der Großteil der Azubis nicht unbedingt die gängigen Voraussetzungen für einen derartigen Führungsjob erfüllt. Dennoch ist der Franchise-Unternehmer fest von seinen Nachwuchstalenten überzeugt:

Wir wollen unseren Azubis Mut machen. Sie müssen Eigeninitiative zeigen, sich selbst organisieren und Informationen beschaffen, wenn sie mal nicht weiter wissen – und es gibt keine Ausreden! Das ist für viele am Anfang schwierig, funktioniert aber, weil die nötige Motivation da ist. Die jungen Leute machen sich einen regelrechten Wettbewerb daraus, den Umsatz der Azubi-Mannschaft aus dem Vorjahr zu übertreffen. Sie spüren das ihnen geschenkte Vertrauen. Das spornt sie an und lässt sie über sich hinauswachsen.

Bild: ID 597864 – Jorma Bork / pixelio.de

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.