Österreichs Banken unterschätzen Franchising

Die führende Franchise-Beraterin in Österreich, Frau Mag. Waltraud Martius, kritisiert im Online-Portal börse-express.com die Haltung österreichischer Banken in Finanzierungsfragen von Franchise-Projekten. Sie sieht hier – zu Recht wie ich finde – noch ein großes, schlummerndes Potential für die Banken. Selbst Deutschland, sonst eher nicht von der schnellsten Sorte, wenn es um neue Geschäftsfelder geht, hat dies bereits erkannt: Das zeigt zum Beispiel das Engagement pro Franchising der Deutschen Bank. Und auch im umliegenden Ausland haben die großen Banken teilweise eigene Abteilungen für die Finanzierung von Franchise-Unternehmen eingerichtet.

Woran liegt das? Eine Existenzgründung im Franchising bietet klassischen Firmengründungen gegenüber einige Vorteile. Nach Zahlen der nationalen Franchise-Verbände scheitern im Franchising nur etwa vier Prozent der Franchise-Nehmer, wohingegen ein Drittel der klassischen Existenzgründer wieder aufgeben müssen. Frau Martius meint dazu:

„Allein diese Zahl müsste auch in Österreich jede Bank auf entsprechende Finanzierungen ‘springen’ lassen, unsere Kreditgeber nutzen diese Gelegenheit aber zu selten. Dabei wäre die Chancen-Risiko-Analyse hier so einfach wie nirgends sonst. Es gibt ja bereits ein vorhandenes System mit vielen Erfahrungswerten der gleichartigen Partner-Unternehmen. Auch die Finanzierungsunterlagen von angehenden Franchise-Nehmern sind durch die Unterstützung des Gebers in der Regel sehr professionell und aussagekräftig.“

Es ist den österreichischen Franchise-Gründern zu wünschen, dass sich die dort ansässigen Banken demnächst mehr mit Franchising beschäftigen. Mit zuverlässigen Informationen wie sie der Österreichische Franchise-Verband bietet und der Unterstützung durch etablierte Beratungs-Unternehmen wie SYNCON werden sie bestimmt auch feststellen, dass Franchising gute Chancen bietet – auch für Banken.

Bild: Erik1977 | Dreamstime.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , , , ,