An welche Stellen wende ich mich, um öffentliche Gelder zu beantragen?

Informationen zu Fördergeldern

Dies ist der vierte Teil der Serie

1 Frage an den SubventionsCoach“.

Vor einigen Wochen hatten wir Deutschlands ersten SubventionsCoach Klaus Lockemann vorgestellt. Er hilft bei der Suche nach Fördermitteln, berät und verhandelt mit Geldgebern.

Alle paar Tage werden wir dem SubventionsCoach eine Frage zum Thema Förderungen bei der Existenzgründung stellen. Heute möchten wir wissen:

“An welche Stellen kann ich mich wenden, um öffentliche Gelder zu beantragen?”

Der SubventionsCoach antwortet:

Grundsätzlich haben wir hier in Deutschland das Hausbankprinzip.

Bei dem Hausbankprinzip wendet sich der Franchise-Unternehmer nicht direkt an das Förderinstitut, sondern stellt den Antrag bei seiner Hausbank. Die Hausbank leitet den Antrag nach der Bearbeitung an das entsprechende Förderinstitut weiter.

Graphische Darstellung des Hausbankprinzips

Auf Grund der schon vorhandenen Verbindung zu der Hausbank liegen weitgehende Informationen über den Antragsteller in der Regel vor.

Die Hausbank ist dabei nicht nur als Programmvermittler zu sehen, sondern die Bank übernimmt mehrere Funktionen. Zum einen ist die Hausbank der direkte Vertriebsweg der Förderinstitute und zum anderen führt die Bank intensive Beratungstätigkeiten durch. Hierunter fällt auch die umfassende Unternehmensanalyse. Diese Analysen sollen erstens eine Risikoanalyse beinhalten und zweitens Fehler in den Unternehmenskonzepten erkennen und frühzeitig beheben. Des Weiteren sind die Hausbanken als Filter zu betrachten, die Unternehmen herausfiltern, die nicht die Antragsvoraussetzungen für die Fördermittel erfüllen.

Hinzu kommen noch die Verwaltungsfunktionen, wie z.B. Annahme der Fördermittelanträge und Überwachung der laufenden Kredite.

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , ,