Marketing für die Sinne – Die Chat-Zusammenfassung

Am vergangenen Freitag war es wieder Zeit für das Expertenforum Marketing. Dieses findet im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Live-Chats des FranchisePORTAL statt. Herr Thomas Matla von der Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH regte diesmal Fragen zum Thema „Marken-Kommunikation: Macht Kommunikation für alle Sinne Sinn?“ an, die auch zahlreich gestellt wurden. Schnell wurde deutlich, dass Herr Matla großes Potential in diesem Bereich sieht.

„Seit ‚Urzeiten‘ ist bekannt, dass ein Reiz eine Wirkung erzeugt. Auch ist bekannt, dass Reize auf unterschiedlichen Sinneskanälen empfangen werden können. Diese Reize können sich nun verstärken, überlagern oder gegenseitig ausschalten. Zauberkünstler nutzen das, indem sie ihr Publikum mit einem Sinnesreiz ablenken, während sie einen Zaubertrick ausführen. In der Markenkommunikation besteht nun die große Chance, im Sinne der Marke verschiedene Sinneskanäle sich ergänzend und verstärkend zu ‚bespielen‘.“

Gerade im Bereich Einzelhandel kann man sich den Einsatz von dezenten Düften, die bestimmte Emotionen bei der Zielgruppe auslösen, vorstellen. Emotionen sind überhaupt das Stichwort, wenn es um Marketing und die Sinne geht. Denn wie Herr Matla es schön auf den Punkt bringt:

„(…) Viele Menschen sind noch immer von der Vorstellung des ‚Homo Oeconomicus‘ geprägt, also von dem Menschenbild, dass dieser Mensch seine Entscheidungen im Leben rein rational trifft. Die Neuroforschung hat nun aber gezeigt, was Kreative schon lange intuitiv wissen, dass der Mensch von seinem Gehirn her gar nicht in der Lage ist, rein rationale Entscheidungen zu treffen. Diese sind immer emotional! (…)“

In seinen Antworten betonte Herr Matla auch, dass es sich bei dem Sinne-Marketing nur um eine Ergänzung zum bestehenden Konzept handeln kann. Außerdem solle man die Entwicklung z.B. eines Dufts nicht vollständig in fremde Hände legen. Er empfiehlt die Miteinbeziehung der Franchise-Nehmer und die Beratung von Fachleuten. Die endgültige Entscheidung sollte aber beim Franchise-Geber liegen. Auch Audio-Formate, wie ein System-eigenes Lied oder eine bestimmte Melodie sind denkbar. Und das nicht nur im Gedanken an den Endkunden! Auch innerhalb eines Franchise-Systems kann es sinnvoll sein, die Sinne anzusprechen.

Das gesamte Chat-Protokoll mit viel fachlichem Know-how können Sie wie immer im FranchisePORTAL nachlesen.

Bild: © Dreamstime Agency | Dreamstime.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.