KfW Gründungsmonitor 2011 bestätigt Gründungsboom

Nach der weltweiten Wirtschaftskrise, die Deutschland bei weitem nicht so stark gebeutelt hat, wie andere Länder – allen voran die USA – folgte hierzulande ein Konjunkturaufschwung mit Seltenheitswert. Laut der kürzlich von der KfW Bankengruppe veröffentlichten Pressemitteilung zum neuen Gründungsmonitor, sind im Zuge des Aufschwungs auch die Gründerzahlen deutlich gestiegen. Vor allem Gründungen im Nebenerwerb führten zu dem positiven Ergebnis.

2 Wirtschaftslagen, 1 Gründungsquote

Unterschiedlicher hätten die vergangenen zwei Jahre wirtschaftlich kaum geprägt sein können. Allein das Ergebnis für die Gründungsbranche bleibt gleich und überrascht damit. Denn die Gründungszahlen stiegen das zweite Mal in Folge. So kommentierte Dr. Axel Nawrath, Vorstandsmitglied der KfW Bankengruppe:

„Viele Menschen haben die Möglichkeit genutzt, sich unter den guten Bedingungen einer anziehenden Konjunktur selbstständig zu machen. Diese hohe Gründungsdynamik ist erfreulich, da Gründungen Arbeitsplätze schaffen und Innovationen vorantreiben.“

Im Gründungsmonitor 2010 hingegen wurden als Antrieb für Existenzgründungen die unsichere Arbeitsmarktlage und die Angst vor Arbeitslosigkeit festgestellt. „Krisenjahre sind auch Gründerjahre“ war das Motto des Jahres 2009. Umso erfreulicher, das auch unter Arbeitnehmer-freundlichen Bedingungen die Gründungsquote gestiegen ist.

Gründungen im Nebenerwerb boomen

Insgesamt haben 940.000 Menschen im Jahr 2010 eine berufliche Selbstständigkeit begonnen, was eine Zunahme von 8 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Diese Zunahme kommt aber fast ausschließlich durch mehr Gründungen im Nebenerwerb zu Stande. Dank der positiven wirtschaftlichen Gesamtsituation haben so viele Menschen zusätzliches Einkommen generieren können; für viele ist der nebenberufliche Einstieg aber auch nur eine Art Testphase für eine spätere Gründung im Vollerwerb.

Erhöhung des KfW StartGelds

Ab dem 1. April 2011 überarbeitet die KfW ihr Gründungsförderungs-Programm, was Gründer freuen dürfte. Denn Kern der Neuaufstellung ist die Erhöhung der Haftungsfreistellung von derzeit 50.000 Euro auf 100.000 Euro im KfW-Gründerkredit StartGeld.

Die umfassenden Ergebnisse des aktuellen Gründungsmonitors werden erst am 14. April 2011 mit einer Pressekonferenz vorgestellt. Danach wird die Umfrage auf der Homepage der Bankengruppe zu finden sein.

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.