Infografik Einzelhandel: Trends und Tricks

Methoden des Einzelhandels

Die Vorgehen im Einzelhandel sind subtil und dennoch wirkungsvoll

An der Kasse doch noch schnell einen Schokoriegel in den Einkaufskorb gesteckt? Irgendetwas gekauft, obwohl man sich doch vorgenommen hatte zu sparen? Ganz so zufällig, wie mancher meinen könnte, landen die Produkte nicht in unseren Einkaufskörben. Diese Infografik zeigt detailliert welche Tricks die Einzelhändler nutzen, um uns auf ihre Angebote aufmerksam zu machen. Natürlich gilt dies auch für Franchise-Systeme, die im Einzelhandel angesiedelt sind.

Nach Angaben des Handelsverbands Deutschland ist der Einzelhandel in Deutschland der drittgrößte Wirtschaftszweig. Die Deutschen gehen gerne shoppen – und dabei werden wir offensichtlich zu bestimmten Produkten gelenkt, wenn man dieser Grafik Glauben schenkt. Klar, die Logik hinter „Quengelkassen“, an denen Süßigkeiten in Reichweite und auf Augenhöhe von Kindern präsentiert werden, erschließt sich den meisten Menschen sofort. Aber wer hat schon einmal bewusst registriert, in welcher Richtung man durch ein Geschäft gelenkt wird? Und welche angenehmen Gerüche uns vielleicht zum Verweilen einladen? Und was das überhaupt bewirkt…

Einzelhandel:  Raffinierte Taktiken

131128_arno_Infografik_600px

Quelle: arno-online.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , ,

Ein Kommentar

  • herbert sagt:

    Liebes Franchise-Treff-Team, Liebe Verena!
    Erst einmal ein Dankeschön für den wie immer sehr informativen und gut leserlichen Beitrag!
    Dieses Thema beschäftigt mich schon eine ganze Zeit lang. Ich finde, es gibt dabei doch deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Einzelhandelsvertretern wie Kaisers-Tengelmann, Rewe, Real etc.
    Manche platzieren ihre „goodies“ doch sehr subtil, sodass man sich nicht viel dabei denkt und eher froh ist, weil sich der Einkauf dadurch praktisch zu gestalten scheint. Andere gehen da doch offensiver vor.
    Naja, dann bis zum nächsten Einkauf!
    Gruß,
    Herbert