Gründungsboom bei Kleinunternehmen

gründungsboom250Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat in der vergangenen Woche die Erhebungen für den Zeitraum Januar bis September 2010 zum Thema Gründungsverhalten und Gewerbeanzeigen veröffentlicht. In diesem Zeitraum wurden rund 238.000 Kleinunternehmen gegründet – ein satter Zuwachs von 7,2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Und auch die nebenerwerblichen Gründungen stiegen um 4,4 %.


Quelle: Statistisches Bundesamt

Dabei sanken gleichzeitig die Schließungen von Kleinunternehmen im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 %. Insgesamt also sehr erfreuliche Nachrichten für Existenzgründer und die, die es noch werden möchten. Die Franchise-Branche bietet Existenzgründern viele erprobte Geschäftsideen, um erfolgreicher Unternehmer zu werden. Franchise-Gründer scheitern nachweislich seltener als klassische Gründer, da sie bei Problemen nicht auf sich allein gestellt sind, sondern Unterstützung vom Franchise-Geber bekommen.

Eine bekannte Marke und ein etabliertes Geschäftsmodell ebnen besonders denjenigen den Weg in die berufliche Selbstständigkeit, denen selbst eine zündende Geschäftsidee fehlt. Erfolgreiche Unternehmer können sie Dank Franchising trotzdem werden. Interessenten können zum Beispiel über die Komfort-Suche im FranchisePORTAL Franchise-Systeme finden, die zu ihnen passen. Hier geht’s los!

Bild: © Frederic Sune | Dreamstime.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , , , , ,