Gesundheitsvorsorge auf dem Vormarsch

Im fünften und letzten Teil unserer Serie „Franchise-Geschäftsideen mit Zukunft“ geht es um die Gesundheit und Präventionsmaßnahmen. Spätestens wenn der Körper entsprechende Signale wie chronische oder wiederkehrende Erkrankungen sendet, wird der Wert der Gesundheit jedem klar. In den vergangenen Jahrzehnten wurde viel in die allgemeine Aufklärung zum Schutz der Gesundheit investiert. Und in den letzten Jahren beteiligen sich nun auch die meisten Krankenkassen an diversen Vorsorgemaßnahmen. Und das nicht nur aus purer Menschenliebe: Im ersten Teil dieser Serie habe ich schon auf den demografischen Wandel verwiesen. Fakt ist, dass die Krankenkassen die Menge an hilfsbedürftigen alten Menschen kaum stemmen können wird. Private Vorsorge auch im medizinischen Bereich wird in der Zukunft also weiter an Bedeutung gewinnen.

Das haben auch schon einige Franchise-Unternehmen erkannt und sind bereits jetzt erfolgreich am Markt. Große Pluspunkte und Sicherheiten bieten hier vor allem die Systeme, deren Leistungen zumindest teilweise mit den Krankenkassen abgerechnet werden können. Doch auch wo das noch nicht der Fall ist, können die Kunden aktiv etwas für ihre Gesundheit und körperliche Fitness tun, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen.

Prävention auf allen Ebenen

Die PraeVita Präventionskurse befassen sich ganz mit der gezielten Gesundheitsprävention – und so zählt dieses Franchise-Unternehmen zu denjenigen, deren Leistungen komplett mit den Krankenkassen abgeglichen werden können. Verschiedenste Kurse für die Bereiche Bewegung, Entspannung, Stressabbau und Umgang mit Genuss- und Suchtmitteln werden bei PraeVita angeboten.

Einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt auch das Franchise-System Body&Mind Management. Hier werden Wellness und Stressmanagement mit Prävention kombiniert. Die angebotenen Kurse sind zum Beispiel Rückenschule, Autogenes Training, Yoga oder die Cranio Sacrale Therapie. Auch hier werden viele Kurse bezuschusst.

Abnehmen für die Gesundheit

Schlankheitswahn hin oder her, starkes Übergewicht ist bewiesener weise schädlich. Sowohl die Gelenke als auch die Organe leiden sehr unter einer falschen und einseitigen Ernährung, schlimmstenfalls gepaart mit zu wenig Bewegung. Unter dem Motto „Schlank werden, schlank sein, schlank bleiben“ ist ideaform schon lange in diesem Markt tätig. Hier wird ein individuelles Ernährungsprofil erstellt nach dem dann eine Ernährungsumstellung erfolgt. So soll der Stoffwechsel ins Gleichgewicht gebracht werden.

Bei CaloryCoach steht neben der richtigen Ernährung auch die Bewegung im Vordergrund. Mehrmals wöchentlich wird ein Gerätezirkel durchlaufen. Das Angebot richtet sich speziell an Frauen, die Gewicht reduzieren möchten. Schämen muss sich hier niemand, alle kämpfen gemeinsam gegen die überflüssigen Pfunde.

Das Rauchen aufgeben

…möchten viele Raucher. Doch das fällt den meisten Betroffenen sehr schwer. Einen speziellen Ansatz Rauchern das Aufhören zu erleichtern hat zum Beispiel das Franchise-Unternehmen relief. Dank einer Laseranwendung in Kombination mit einer individuellen, persönlichen Beratung gegen Rauchertypische Gewohnheiten, können Raucher bald wieder frische Luft atmen.

Die Facilitas Laserinstitute setzen auf das gleiche Konzept: Dank der Softlasermethode sollen die Kunden von den vielen Nebenerscheinungen beim Aufhören erlöst werden. Gereiztheit, Hungerattacken oder Nervosität werden spürbar gemildert. Nach 90 Minuten können die Kunden in ein rauchfreies Leben starten.

Alle anderen Teile unserer Serie können Sie unter den folgenden Links finden:

  • Das World Wide Web wächst weiter und weiter…

Bild: Body&Mind Management

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.