Franchising als Weg zur internationalen Expansion war Chat-Thema

Am vergangenen Freitag war es wieder einmal Zeit für den First Franchise Friday. Leider konnte Frau Mag. Silvia Schernthaner-Leitner den Chat nicht selbst wahrnehmen. Sie wurde aber kompetent von Herrn Wolf-Dieter Martius – ebenfalls von SYNCON International Franchise Consultants – vertreten. Da Herr Martius selbst Master-Franchisenehmer der Musikschule Fröhlich für Österreich ist, hatte er natürlich einiges Praxiswissen zum Thema Internationalisierung mittels Franchising zu bieten.

Internationale Expansion nicht zu unterschätzen

Eine Expansion ins Ausland – auch ins deutschsprachige Ausland! – ist mit Planung, Arbeit und Kosten verbunden. So viel steht spätestens nach dem Live-Chat mit Herrn Martius fest, der zudem bemängelte, dass die Expansion ins Ausland oft unterschätzt werde:

„Der Weg ins Ausland ist für jedes Franchise-System eine große Herausforderung und es gibt Vieles zu bedenken und strategisch zu planen. Vermeintlich gibt es auf den ersten Blick nicht allzu viel zu tun, aber die tatsächliche Umsetzung eines erfolgreichen Franchise-Paketes in einem anderen Land ist in der Regel sehr komplex. Selbst, wenn es ‚nur‘ von Deutschland nach Österreich geht, obwohl ja hier nicht einmal sprachliche Probleme zu erwarten sind.“

To-Do-Liste zur internationalen Expansion

  • Das Franchise-Konzept sollte sich im Heimatland bereits vollständig etabliert haben.
  • Finanzielle und personelle Ressourcen müssen geschaffen werden.
  • Alle notwenigen Vorbereitungen sollten in Ruhe getroffen und nicht übereilt werden.
  • Nicht nur ein Master-Franchisevertrag muss her sondern auch das gesamte Master-Franchisepaket.
  • Man sollte sich im Vorfeld ausführlich bei lokalen Einrichtungen und Experten über die Bedingungen des jeweiligen Landes informieren (vgl. IHK, HWK, Unternehmensberater der eigenen Branche, etc.)
  • Man sollte das Expansionsland selbst bereisen, Kontakte knüpfen und sich einen persönlichen Eindruck der Wirtschaft und Mentalität verschaffen.

Das ausführliche Chat-Protokoll finden Sie hier im FranchisePORTAL. Franchise-Systeme, die über den Schritt ins Ausland nachdenken, finden dort sicher weitere hilfreiche Informationen.

Bild: © Henrischmit | Dreamstime.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , ,

2 Kommentare