Franchise-Trend gesellschaftliche Verantwortung? Der Chat

Das Expertenforum ‚Marketing‘ wurde am letzten Freitag von Frau Prof. Veronika Bellone, von der Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH, geführt. Ihr Thema diesmal lautete „Franchise-Trends: Übernimmt Franchising gesellschaftliche Verantwortung?“. Das die Franchise-Wirtschaft dies ganzheitlich tun sollte, ist auf jeden Fall die Überzeugung von Frau Prof. Bellone. Ihrer Meinung nach befindet sich das moderne Franchising in einer „Phase der Erneuerung bzw. Konsolidierung“.

Unternehmen haben Verantwortung

…das gilt selbstverständlich – und vielleicht noch stärker – für Franchise-Unternehmen:

„(…)sei es in sozialer Hinsicht gegenüber ihren Mitarbeitenden und den anderen Anspruchsgruppen wie Lieferanten, Abnehmern etc. In ökologischer Hinsicht gegenüber der Umwelt und in ökonomischer Hinsicht für Entwicklung, Wachstum und Erfolg zu sorgen. Franchise-Geber/innen binden zudem Existenzgründer/innen ein und übernehmen damit Mitverantwortung für deren Entwicklung.“

Dabei betonte Frau Prof. Bellone an anderer Stelle, dass die Art und Weise des sozialen Engagements durchaus variieren kann. So muss und kann nicht jedes Unternehmen große, finanziell aufwändige Projekte realisieren, man kann sich aber nach der Decke strecken, die man hat, wie sie an einem anschaulichen Beispiel verdeutlichte. Insgesamt kann der Franchise-Wirtschaft auch ein allgemein positiveres Image nicht schaden – mit einer „verstärkt nachhaltigen Sicht- und Denkweise – nicht nur auf sozialer Ebene – wird es andere, positive Referenzen geben“, so Frau Prof. Bellone im Chat.

Verantwortung kann sich auszahlen

Vorausgesetz das Engagement eines Unternehmens ist durch und durch authentisch, kann es sich auch in bare Münze wandeln. Schließlich können auf diese Weise auch neue Zielgruppen angesprochen werden. „Tue Gutes und rede darüber“ war ein Motto, das auch seinen Platz in diesem Chat fand. Durch gekonnte Pressearbeit und weitere Kanäle wie die sozialen Medien können Franchise-Unternehmen Kunden binden und/oder gewinnen. Auf die Frage, ob gesellschaftliches Engagement zur Sicherung des Unternehmenserfolges führen könne, antwortete Frau Prof. Bellone dementsprechend:

„Ich bin fest davon überzeugt. Langfristige Sicherung kann meines Erachtens nur im Einklang mit der Gesellschaft erfolgen. Wir haben gesehen und werden es wieder sehen, was einseitiges, verantwortungsloses Agieren am Markt für Folgen hat. Gesellschaftliches Engagement heißt nicht – wie gerne verstanden wird – Aufopferung. Gesellschaftliches Engagement fängt bereits da an, dass Franchise-Geber/innen ihre Expansion strategisch planen und effektiv in Konsequenzen denken. Alternativlösungen parat haben, wenn sich der geplante Erfolg zögernd einstellt, sich die prognostizierte Anzahl Partner/innen nicht realisieren lässt usw. Vor allem aber, den Franchise-Partner, die -Partnerin als Teil der unternehmerischen Gemeinschaft sehen und nicht nur als ‚neuen Standort‘.“

Weitere Erläuterungen zu diesem Standpunkt und interessante Praxis-Beispiele von Franchise-Unternehmen, die gesellschaftliches Engagement bereits umsetzen, können Sie im ausführlichen Chat-Protokoll finden.

Bild: © Georgiy Pashin | Dreamstime.com

 

 

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