Franchise-Ranking 2012 erschienen

Rangliste 2012

Das Ranking des Wirtschaftsmagazins impulse

Das Wirtschaftsmagazin impulse hat zum siebten Mal sein jährliches Ranking der in Deutschland aktiven Franchise-Systeme veröffentlicht. Laut dem DFV gibt es in Deutschland um die 1.000 aktiven Systeme. Das Magazin wählt aus diesen jedes Jahr eine Top 100 – in diesem Jahr wurde das Franchise-System Mrs.Sporty auf Platz 1 gewählt.

Auf den Plätzen 2 und 3 landeten in diesem Jahr das kulinarische Franchise-Unternehmen VOM FASS und der Branchen-Riese McDonald’s.

Die Top Ten der Franchise-Systeme 2012 nach impulse

  1.  Mrs.Sporty
  2. VOM FASS
  3. McDonald’s
  4. Town & Country Haus
  5. Fressnapf
  6. Backwerk
  7. Apollo-Optik
  8. Schülerhilfe
  9. Joey’s Pizza und Portas teilen sich Platz 9

Alle Systeme haben einen Fragebogen von impulse bekommen – nur die, die diesen auch ausgefüllt haben, konnten in das Ranking aufgenommen werden. Bewertet wurde nach 13 Kriterien in fünf Bereichen: Stabilität, Verdienst, Dynamik, Markt und Attraktivität. Die Bereiche Markt und Attraktivität wurden von einer Expertenrunde bewertet. Das Gremium umfasste in diesem Jahr:

  • Prof. Dr. Roland Mattmüller, European Business School
  • Dr. Martin Ahlert, Internationales Centrum für Franchising und Cooperation, Universität Münster
  • Jörg Eckhold, Franchise-Berater
  • Felix Peckert, Franchise-Berater
  • Reinhard Wingral, Franchise-Berater
  • Marco Hero, Rechtsanwalt Kanzlei Tigges Rechtsanwälte
  • Dr. Dagmar Waldzus, Kanzlei Buse Heberer Fromm
  • Stephan Jansen, Verband Deutscher Bürgschaftsbanken
  • Holger Schwabe, KfW Bankengruppe

Nach Angaben der impulse-Redaktion entwickelten sich besonders Systeme aus dem Bereich Sport und Fitness auffallend gut. Neben dem Ranking- „Gewinner“ Mrs.Sporty entwickelten sich nach Meinung der Experten und der unternehmenseigenen Angaben auch Bodystreet, clever fit und easyfitness gut.

Rückläufige Entwicklung der Dynamik

Impulse-Chefredakteur Dr. Nikolaus Förster erkennt im diesjährigen Ranking Rückgänge in der Dynamik/Entwicklung der Franchise-Systeme:

„Das Franchise-Ranking zeigt in diesem Jahr ganz deutlich, dass viele Systeme zwar weiter wachsen, aber stark an Dynamik verloren haben. (…) Viele Ketten sind zuletzt zu schnell gewachsen – die oft zu laxe Auswahl geeigneter Partner rächt sich jetzt. (…)Eine Konsolidierung bietet die Chance, sich für die Zukunft stabiler aufzustellen – und damit auch künftigen Franchise-Nehmern bessere Bedingungen zu bieten.“

Bild: 344079 – Templermeister / pixelio.de

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , ,

1 Kommentar