Selbstständig mit Schokolade: Sweet Franchise

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Schokolade kann als gutes Konzept in Franchise-Systemen genutzt werden

Die Deutschen lieben Schokolade – die beliebte Süßigkeit ist in aller Munde. Immer wieder neue Kreationen wecken das Interesse der Kunden und Kundinnen. Und auch Moden sind zu beobachten: Seit einigen Jahren sind Schokoladen aus Bio-Kakao in der Beliebtheitsskala stark gestiegen. Ebenso wie Edelbittersorten, die früher weit hinter der süßen Vollmilchschokolade lagen.

Klar, es soll sie geben, die Menschen, die keine Schokolade mögen. Aber die große Mehrheit hierzulande liebt Schokolade (siehe Grafik). Warum also nicht ein Thema, das für die meisten Menschen emotional positiv besetzt ist, für die eigene Selbstständigkeit nutzen?

Schokoladenkonsum in Europa im Jahr 2012

 

Statistik: Pro-Kopf-Konsum von Schokolade weltweit in ausgewählten Ländern im Jahr 2011 (in Kilogramm) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Natürlich ist Schokolade nicht gleich Schokolade. Und da wir in einem Land leben, in dem es selbst zahlreiche Premium-Schokoladenmarken im Supermarkt zu kaufen gibt, muss man den Kunden schon besondere Anreize bieten, damit sie ihre Schokolade im Fachhandel einkaufen. Einige Franchise-Systeme haben sich genau darauf spezialisiert und bieten allerlei schokoladiges Naschwerk an.

Franchise-Systeme mit Schokolade

Zu diesen Systemen zählt auch Dulce Chocolate & Ice Cream. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf hochwertige und vor Ort zubereitete natürliche Eiskrems, Pralinen und Schokoladen. Nicht weniger betont Dulce sein sehr partnerschaftlich ausgelegtes Konzept – so müssen Franchise-Partner nach Unternehmensangaben nur zwei Prozent vom Umsatz als Franchise-Gebühr zahlen.

Und auch das traditionsreiche belgische Unternehmen LEONIDAS expandiert mit Franchise-Partnern, die eigene Geschäfte mit den Produkten der Marke eröffnen können. Neben den fantasiereichen Pralinen-Kompositionen können die Kunden hier auch Schokoladen und andere Konditoreierzeugnisse erstehen.

CHCO Chocolate Company stammt aus den Niederlanden und sucht mittlerweile auch Partner in Deutschland. Ein absolutes Wiedererkennungsmerkmal sind die sogenannten Hotchocospoons, die es in den Stores der Marke gibt: Verschiedene Schokoladenkreationen am Holzlöffel können direkt in einer Tasse heißer Milch aufgelöst und als heiße Schokolade getrunken werden.

Ein Newcomer in Deutschland ist das Franchise-System NELLEULLA. Das aus Lettland stammende Unternehmen hat sich auf Schokoladen-Kreationen mit getrockneten Beeren spezialisiert. Basierend auf diesem Hintergrund leuchtet auch der Slogan „Schokolade aus dem Walde“ ein. Die Pralinen und Schokoladen von NELLEULLA fallen besonders durch ihre ansprechende Gestaltung auf.

 

 

 

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8 Kommentare

  • TRUE-FB / Hans-J. Kölln sagt:

    Ein gutes Beispiel, wie sich auch dieses Portal mangels besseren Wissens für falsche Ideen instrumentalisieren ließ: https://de-de.facebook.com/SPIEGEL.TV?fref=nf
    Franchise: Trau – Schau – Wem ?
    #trauschauwem

  • Ulrich Kessler sagt:

    Hallo Herr Kölln,

    offenbar spielen Sie mit Ihrer Anmerkung auf die vorläufige Insolvenz der Kaffeehauskette Dulce GmbH an, die vom SPIEGEL publikumswirksam aufbereitet wurde. Würde es dem SPIEGEL um objektive Berichterstattung gehen, wären neben einzelnen Franchise-Nehmern auch der bisherige Geschäftsführer Matthias Schneider und der Insolvenzverwalter Frank Schmitt von der Kanzlei Schultze & Braun zu den Ursachen interviewt worden.

    Die Berichterstattung in anderen Medien vermittelt ein differenzierteres Bild:

    http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Bittere-Nachrichten-fuer-Dulce;art675,1154980

    http://www.fr-online.de/frankfurt/frankfurter-kaffeehauskette-dulce-stellt-insolvenzantrag,1472798,29205050.html

    http://www.insolvenz-portal.de/Nachrichten/dulce-wird-trotz-insolvenzantrag-fortgefuehrt/9756

    http://www.cafe-future.net/gastro/branchennews/pages/Dulce-Eis–und-Schoko-Konzept-in-der-Insolvenz_31863.html

    Nach Ihrer Darstellung hätte sich das FranchisePORTAL mangels besseren Wissens als Mittel für falsche Ideen missbrauchen lassen. Das ist Unsinn! Weder stellt unsere Redaktion ein willenloses Werkzeug dar, noch geht der redaktionelle Artikel auf die Initiative irgendeiner Schokoladenkette zurück.

    Nur erklärte Kritiker der Franchise-Wirtschaft, die systematisch alle Franchise-Geber unter Generalverdacht stellen, haben es immer schon gewusst. Für unsere Redaktion hingegen waren die Probleme der Dulce GmbH vor 3,5 Monaten nicht absehbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    U. Kessler, Geschäftsführer der FranchisePORTAL GmbH

  • TRUE-FB / Hans-J. Kölln sagt:

    Hallo,
    meines Wissens nach ist der GF, Schneider, gefragt worden und hat eine schriftliche Aussage gemacht.

    Die Beobachtung zu meinem Kommentar liegt zugrunde, dass im Internet, nicht nur bei Ihnen, Selbstdar-stellungen von Systemen in der Regel weder geprüft werden können – noch geprüft werden sollen. Und ich vermute, dass der o.a. Artikel von den genannten Firmen bezahlte P.R. ist, was aber nicht jeder Leser von objektiver Berichterstattung unterscheiden kann. Das ist, was ich mit Instrumentalisieren meine – ob bewusst oder unbewusst, lasse ich mal dahingestellt.

    Ihre Darstellung: „Zu diesen Systemen zählt auch Dulce Chocolate & Ice Cream. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf hochwertige und v o r O r t zubereitete natürliche Eiskrems, Pralinen und Schokoladen. “
    Dies hier spricht eine andere Sprache: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_53881843
    Vor Ort – scheinbar eine bewusst falsche Werbe-Aussage, die immer und immer wieder über lancierte Presseartikel oder Einträge in Portalen reproduziert werden. Wussten Sie denn, dass diese Aussage (die in diesem Fall allerdings auch von den Franchisenehmern mitgetragen worden sind) schlichtweg nicht stimmt?
    Es hat nichts mit der Insolvenz zu tun, sondern mit dem Konzept des Systems.
    und:
    „…wenn die Öffentlichkeit, und vor allem, die Dulce-Fanboys & -Girls es wüssten, was da sonst noch bei Dulce abgelaufen ist…. Eigentlich eine Aufgabe für den Staatanwalt. “
    ….dieser Facebook-Kommentar zum Spiegel-Beitrag lässt erwarten, dass das Thema Dulce, ähnlich Yi-Ko/B.K., noch weitergehen wird.
    Franchise: Trau – Schau – Wem ?
    #trauschauwem

  • Verena Iking sagt:

    Hallo Herr Kölln,
    als Autorin dieses Beitrags möchte ich mich in die Diskussion einbringen. Sie schreiben, dass Sie von bezahlter PR ausgehen. Das ist falsch. Der Franchise-Treff ist ein nicht-kommerzieller Blog. Sie finden hier eine bunte Mischung an Artikeln in lockerem Ton rund um die Themen Franchising, Existenzgründung und Selbstständigkeit. Hin und wieder wird eine Branche/Geschäftsidee vorgestellt, gemeinsam mit Franchise- und Lizenzsystemen, die dieses Konzept in verschiedenen Ausführungen anbieten. Wie schon Herr Kessler schrieb, entstand dieser Artikel vor publik werden einer anstehenden Insolvenz bei Dulce. Daher sprach auch nichts dagegen, dieses Konzept in einem Artikel, der Franchise- und Lizenzkonzepte rund um Schokolade behandelt, zu erwähnen. Die Vorfälle, die in dem HR-Artikel beschrieben werden, waren uns bis jetzt nicht bekannt.

  • TRUE-FB / Hans-J. Kölln sagt:

    Hallo Frau Iking,

    es mag ja sein, dass ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe. Es geht nicht, oder weniger, um die Insolvenz und auch nicht um die Auswirkungen (Pralinen mit besonders viel Protein? Unterwanderung der Gültigkeitsdauer von Waren), die wohl mit der Geldknappheit beim Franchisegeber und bei den -nehmern einher gingen.

    Es geht um die Werbeaussage an sich. Ein Konzept, dass nicht (mehr) hält, was es verspricht. Diese Aussage ist aber nicht erst 3,5 Monate alt.
    Franchise: Trau – Schau – Wem ?
    #trauschauwem

  • Ulrich Kessler sagt:

    Hallo Herr Kölln,

    wollen Sie damit sagen, dass Ihnen persönlich vor 3,5 Monaten irgendwelche unlauteren Werbeaussagen der Dulce GmbH bekannt waren? Oder ist Ihr Kommentar so zu verstehen, dass unserer Redaktion die Unrichtigkeit bestimmter Werbeaussagen hätte bekannt sein müssen?

    Dann lassen Sie uns bitte künftig an Ihrem besonderen Wissen teilhaben. Als führendes Franchise-Medium benötigen wir allerdings belastbare Fakten, mit Facebook-Zitaten und düsteren Andeutungen ist niemandem geholfen.

  • TRUE-FB / Hans-J. Kölln sagt:

    @ Herr Kessler

    Hallo Herr Kessler,

    Klare Antwort: Nein. Ich habe auch nichts über Dulce gewusst. Aber ich habe auch nicht über dieses System öffentlich und werbend informiert, mit Angaben, die irgendwie jetzt in einem anderen Licht erscheinen.

    Dies ist genau, was ich meine. Vor 3,5 Monaten haben Sie Angaben des Systemgebers übernommen, und damit – ungewollt – zu deren Verbreitung beigetragen. Vielleicht haben Sie (Frau Iking) ja gedacht, dies wären belastbare Fakten?
    Franchise: Trau – Schau – Wem ?
    #trauschauwem