Franchise-Chat – Qualitätsstandards im Franchising

Das FranchisePORTAL bietet auch 2013 wieder regelmäßig interessante Experten-Runden an. Im ersten Chat des neuen Jahres beschäftigt sich die Franchise-Beraterin Waltraud Martius unter anderem mit den Richtlinien, Standards, Instrumenten und Guidelines, die der Qualitätssicherung in Franchisesystemen dienen sollen. Martius ist nicht nur Geschäftsführerin und Eigentümerin der SYNCON International Franchise Consultants, sondern auch Mitbegründerin des Österreichischen Franchise-Verbandes (ÖFV) sowie Ehrenpräsidentin des ÖFV.

Qualitätsstandards im Franchising

Damit ein Unternehmen langfristigen Erfolg verbuchen kann, müssen laut Martius einerseits alle Standards in Bezug auf die Produkte, Dienstleistungen und Kundenbindungen (Außenverhältnis) definiert sein, sondern auch die Zusammenarbeit und das Verhalten im System untereinander (Innenverhältnis). Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren gehöre darüber hinaus ein bestens funktionierender und erprobter Betriebstyp, dessen Produkte oder Dienstleistungen effektiv vom Markt gefordert werden. In diesem Zusammenhang müssen dann kontinuierlich das gesamte Know-How und die festgelegten Regeln umgesetzt und weiterentwickelt werden. Ein weiterer Punkt, der eine tragende Rolle spiele, sei der so genannte „Network Governance Kodex“ – ein System für die exzellente und verantwortungsbewusste Unternehmensführung in kooperativen Unternehmensnetzwerken.

Des Weiteren äußerte sich Frau Martius auch zu einigen weiteren Instrumenten, die zur Qualitätssicherung von Franchise-Systemen eingesetzt werden:

Zunächst befinden sich die juristisch ausformulierten Standards in den Franchiseverträgen. In den Know-How-Dokumentationen werden diese Standards dann erklärt und deren Umsetzung aufgezeigt. Deshalb sind nach wie vor die Franchise-Handbücher die besten Instrumente, die Systemstandards zu dokumentieren und als Basis für die Grundausbildung von FranchisenehmerInnen und deren MitarbeiterInnen zu verwenden. Ein wesentliches Instrument, um also die Standards zu lernen, sind die Aus- und Weiterbildungen, die verpflichtend angeboten und besucht werden sollen. Veränderung von Standards können gemeinsam bei Tagungen oder durch das professionelle Partnermanagement erarbeitet werden, oder es werden Beiräte und Ausschüsse miteingebunden. Durch das Partnermanagement und durch Instrumente der Qualitätssicherung, wie z.B. Quickcheck, Selbstcheck, Partnerschaftsbilanz, Systemaudits usw. werden die Standards einer Qualitätssicherung unterzogen. Auch werden externe Instrumente, wie z.B. Kundenbefragungen, Mystery Shopping usw. eingesetzt.

Das ausführliche Chat-Protokoll kann wie immer im FranchisePORTAL abgerufen werden.

Bild: ID 594236 – Gerd Altmann / pixelio.de

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.