Franchise-Chat – Marken im Greenfranchising

GreenfranchisingWie gewohnt fand vorige Woche Freitag (22. Februar 2013) ein weiteres Mal eine der bekannten Experten-Runden im FranchisePORTAL statt. Das aktuellste Expertenforum befasste sich diesmal unter anderem mit dem Schwerpunkt Marketing und dabei vor allem mit dem Phänomen des Greenfranchising – ein Trend, der sich nach und nach in der Franchise-Branche zu etablieren scheint. Thomas Matla, Berater der Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH, beantwortete dabei innerhalb von 120 Minuten die zahlreichen Fragen der interessierten Chat-Teilnehmer und Chat-Teilnehmerinnen.

Greenfranchise-Markenpositionierung

Zu Beginn der Diskussion machte Matla darauf aufmerksam, dass der Markenaufbau und die Markenpflege zur Profilierung von Franchise-Systemen eine große Rolle spielen. In Bezug auf Greenfranchising stehen nachhaltige Franchise-Systeme dabei vor ganz besonderen Herausforderungen. Eine Markenpositionierung im Greenfranchising – das sich sowohl auf ökonomisch, ökologisch, kulturell und sozial verantwortlich als auch auf nachhaltig agierende Franchise-Systeme bezieht – erfordere unterschiedliche Markenpositionierungen und Strategien. Dennoch sollte darauf geachtet werden, dass die Messages nicht zu vielschichtig seien.

Priorität auf Markenkommunikation

Laut Matla solle in Zusammenhang des Markenaufbaus und –Managements besonders viel Wert auf eine neue Kompetenz in der Markenkommunikation gelegt werden. Hierbei seien vor allem Glaubwürdigkeit, Offenheit, Ehrlichkeit, aber auch Professionalität gefordert. Ein weiterer nennenswerter Punkt sei die gesellschaftliche Verantwortung beim Greenfranchising:

Nehmen wir an, Sie würden ein Franchise-System im Bereich Schnellrestaurants betreiben. Sie hätten zusätzlich herausgefunden, dass Ihre Kunden und Kundinnen gesunde Lebensmittel ohne Konservierungsstoffe und Allergene suchen. Sie entschließen sich diese anzubieten. Ihr Geschäft und das Ihrer Franchise-Nehmenden fluoriert. Ein erster Schritt gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Sie gehen auf den Gesellschaftstrend für gesunde Lebensmittel ein und generieren daraus einen ökonomischen Vorteil. Dean & David fresh to eat, die wir in unserem Buch „Green Franchising“ vorstellen, machen das so. Andere, wie das österreichische System Culumnatura […] gehen den Weg im Bereich der Haar- und Hautpflege. Sich dafür zu entscheiden, sich mit seinem Franchise-System auf die Marktveränderungen einzustellen, ist im besten Sinne Marketing. Es ist notwendig für einen langfristigen Erfolg. Um die Nachhaltigkeitsbestrebungen im deutschsprachigen Raum populärer zu machen und den Spaß daran, verbunden mit dem natürlich wirtschaftlichen Erfolg, zu gewinnen, dafür haben wir das Wort Greenfranchising in den deutschsprachigen Raum gebracht. Verantwortliches, nachhaltiges Wirtschaften ermöglicht aus unserer Sicht erst das langfristige Überleben.

Das ausführliche Chat-Protokoll kann wie immer im FranchisePORTAL abgerufen werden.

Bild:  ID 582301 – Dr. Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de

 

 

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