First Franchise Friday befasste sich mit Network Governance

Jeden ersten Freitag im Monat findet im Rahmen des Live-Chats im FranchisePORTAL der First Franchise Friday statt. Am vergangenen Freitag beantwortete Frau Mag. Waltraud Martius Fragen zu den Themen „Network Governance“ und „Neue Formen des Franchising“. Unter Network Governance versteht man nach Frau Mag. Martius „Richtlinien (…) für eine verantwortungsvolle Netzwerkführung“. Diese sind im Folgenden:

  • Sicherstellung der Transparenz innerhalb und außerhalb der Netzwerke
  • Installierung des Risikomanagements
  • Kontrollfunktionen
  • Eine professionelle Geschäftsführung
  • Und entsprechende Nachfolgeregelungen

Neben konkreten Hinweisen, wie das richtige Nutzen der modernen Informationstechnologie innerhalb eines Franchise-Systems (Stichwort Intranet), ging die Franchise-Beraterin auch auf die allgemeinen Bedingungen, die ein Franchise-Unternehmen erfüllen sollte, um in der Zukunft erfolgreich zu sein, ein:

„Ich denke, dass heutzutage lebenslanges Lernen eine der wesentlichen Voraussetzungen ist um als Unternehmer erfolgreich zu bleiben. Flexibilität und Offenheit, aber natürlich auch Marktbeobachtung und die Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen sind eine wesentliche Voraussetzung. Für ein System gilt das genauso. Die Systeme der Zukunft (Gegenwart) sind partnerschaftlich geführt und besitzen Werte wie Partizipation, Empowerment, Vertrauen und Sicherheit. Diese Systeme setzen die dafür entsprechenden Instrumente ein. Wie z.B. Beiräte, Tagungen usw.“

Neue Formen des Franchising

Die neuen Formen des Franchising sind für Frau Mag. Martius in erster Linie Greenfranchising, Social Franchising und Microfranchising. In der Neuauflage ihre Buchs „Fairplay Franchising“ widmet sie diesen drei Neuformen ein Kapitel.

Auch die Aufgaben und Rechte der Franchise-Nehmer werden sich in Zukunft weiterentwickeln, meint Frau Mag. Martius. Die Einarbeitung neuer Franchise-Nehmer-Kollegen oder die Übernahme von Patenschaften sind mögliche Erweiterungen des Tätigkeitsgebiets. Auch die Mitgestaltung des Systems, wie zum Beispiel durch Beiräte, könnte für Franchise-Nehmer an Bedeutung gewinnen.

Das gesamte Chat-Protokoll kann man im FranchisePORTAL lesen. Der nächste Live-Chat findet am Freitag, 10.09.10 von 10:00 bis 12:00 Uhr statt. Also nicht verpassen und jetzt schon anmelden.

Bild: © Chrisharvey | Dreamstime.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.