Die Fachschule für Franchising in Weilburg: Ein Interview mit dem Verantwortlichen für Pressearbeit

Vor einiger Zeit wurde ich auf einen recht aktiven Facebook-Fan unserer Seite aufmerksam: Ronny Rühlemann. Der Kontakt weitete sich aus und ich stellte fest, dass Ronny für die Pressearbeit der Fachschule für Franchising in Weilburg verantwortlich zeichnet. Die war mir zwar bekannt, aber so ganz genau wusste ich nicht, welche Art Ausbildung dort angeboten wird. So kam es zu diesem Interview, bei dem ich nun viel Spaß beim Lesen wünsche!

Verena: Hallo Ronny, was bietet die Fachschule für Franchising eigentlich genau an?

Ronny: Seit 5 Jahren bietet die Fachschule für Franchising als erste Aus- und Weiterbildungseinrichtung bundesweit das zweijährige, staatlich geförderte Vollzeit-Studium zum „Franchise-Betriebswirt“ an. Dabei liegt das Hauptaugenmerk unseres Studiums auf den speziellen Aufgaben und Tätigkeiten in einem Franchise-System; sei es als Franchise-Manager in einer System-Zentrale, als künftige Franchise-Nehmer oder aber auch als Franchise-Geber.

Verena: Wie praxisnah ist denn das Angebot? Gibt es auch Kooperationen mit deutschen Franchise-Systemen?

Ronny: Zum einen pflegt die Fachschule für Franchising eine sehr enge Zusammenarbeit mit dem Deutschen Franchise-Verband (DFV) und dadurch haben wir Studierende auch jedes Jahr die Möglichkeit am Deutschen Franchise-Forum teil zu nehmen. Hinzu kommen Kooperationen mit verschiedenen Franchise-Unternehmen wie zum Beispiel Joey’s Pizza, McDonald’s, Musikschule Fröhlich, EAS – EINER. ALLES. SAUBER. – um nur einige aus den letzten Semestern zu nennen.

Regelmäßige Workshops mit namenhaften Gastdozenten, wie Frau Mag. Waltraud Martius (SYNCON International), Herrn Marco Hero (Tigges Rechtsanwälte), Herrn Reinhard Wingral (Wingral & Partner), Frau Susanne Becker (Projekt & Training), Herrn Dr. Patrick Giesler (MEYER-KÖRING), … bieten uns Studierenden Einblicke in die aktuellen Entwicklungen im Franchising.

Ergänzt werden diese schon sehr praxisnahen Elemente des Studiums mit mindestens einem etwa 2monatigen Praktikum, Projekten für und mit Franchise-Unternehmen während des Studiums, Studienreisen zu Systemzentralen und Besuchen von Franchisemessen.

Verena: Wie bist du denn an die Fachschule gekommen?

Ronny: Meine Eltern sind beide Franchise-Nehmer bei verschieden Franchise-Systemen – zum einen bei der Musikschule Fröhlich, einer der weltweit größten privaten Musikschulen, und zum anderen bei dem amerikanischen Franchise-System Dr. Vinyl, aus dem Bereich Smart-Repair. Dadurch hatte ich 2006 die Gelegenheit auf der ERFA-Tagung der Musikschule einen Vortrag über den neu initiierten Studiengang zum Franchise-Betriebswirt zu hören. Der Referent von damals – Herr Martin Petzsche – ist heute mein Dozent.

Verena: Was sind deine Aufgaben als Verantwortlicher für Pressearbeit? Du bist ja auch in Facebook und XING aktiv…

Ronny: Die Aufgaben des Verantwortlichen für Pressearbeit haben sich seit Gründung des Studiengangs stark verändert. Vor 5 Jahren war die Hauptaufgabe das Erstellen von Presseartikeln, über Workshops oder andere aktuelle Themen rund um den Studiengang zum Franchise-Betriebswirt, für Printmedien bzw. unsere Internetseite.

Mittlerweile versuchen wir die Pressearbeit auf viele Schultern zu verteilen, so dass jeder die Möglichkeit bekommt auch Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. So ist heute eher die Aufgabe des Verantwortlichen für Pressearbeit die Koordination: Wer erstellt welchen Artikel, zu welchem Zeitpunkt? Wo und wie wird der Artikel veröffentlicht? Aber auch welche Möglichkeiten es gibt, neue Studierende für den Studiengang zu begeistern.

Die Facebook und Xing Gruppen der Fachschule für Franchising sind hauptsächlich ein Aufgabenfeld wo ich mich verstärkt einbringe, da der Bereich Social Media im Franchising auch nach meinem Abschluss 2012 eine Rolle spielen soll.

Verena: Ich habe gesehen, dass du bei Tom & Sally’s arbeitest und mir auch mal die Facebook-Seite angeschaut. Sieht sehr ansprechend aus. Irgendwelche Franchise-Pläne für die Zukunft?

Ronny: Tom & Sally’s ist ein modernes Salatbar-Konzept aus Gießen, mit weiteren Filialen in Ingolstadt und München. Momentan beschäftigen wir uns mit der Erstellung eines tragfähigen Franchise-Konzeptes. Einen genauen Termin für die Eröffnung des ersten, durch einen eigenständigen Franchise-Nehmer, geführten Ladens gibt es aber noch nicht. Das Potential ist aber sehr groß und ich hoffe anhand der gesammelten Erfahrungen aus der Fachschule für Franchising meinen Teil dazu beitragen zu können, dass aus Tom & Sally’s zeitnah ein erfolgreiches, deutschlandweites Franchise-System wird. Interessenten gibt es schon einige…

Ronny studiert im 3. Semster an der Fachschule für Franchising. Parallel zum Studium ist er für verschiedene Franchise-Unternehmen tätig, u.a. für Tom & Sally’s – ein modernes Salatbar-Konzept was sich momentan im Franchisierungs-Prozess befindet und The Little Gym Europe – dem weltweiten Marktführer im Bereich ganzheitlicher Entwicklungsprogramme für Kinder, basierend auf der Ausbildung motorischer Fähigkeiten durch Gymnastik – jeweils in den Bereichen Social Media und B2B Marketing.

Bild: © Marc Dietrich | Dreamstime.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.