Existenzgründer können Selbstständigkeit testen

Kaufbeuren bietet Chancen zur Erprobung der Selbstständigkeit

Von der beruflichen Selbstständigkeit und einem eigenen Ladengeschäft träumen viele. Wie praktisch wäre es da, wenn man die eigene Geschäftsidee einfach mal ausprobieren könnte? Ein halbes oder ein ganzes Jahr – ohne großes finanzielles Risiko? Klingt verlockend, oder? Die Stadt Kaufbeuren ermöglicht dies nun in einem speziellen Existenzgründer-Projekt, das hoffentlich Nachahmer finden wird.

Existenzgründer-Projekt der Stadt Kaufbeuren

Die Stadt im Süden Deutschlands stellt einem Existenzgründer, dessen Geschäftsidee das Projektmanagement „Aktive Innenstadt Kaufbeuren“ überzeugt, ein zentral gelegenes Geschäft für eine eher symbolische Miete von 50 Euro zur Verfügung. Chancen hat generell jeder mit einem guten Konzept, das Projektmanagement gibt aber noch den folgenden Hinweis:

„Um die eigenen Erfolgschancen zu erhöhen, sollte der Existenzgründerladen in erster Linie das vorhandene Angebot in Kaufbeuren durch neue, innovative Ideen bereichern. Im Idealfall zieht der Existenzgründer nach Ablauf der Mietdauer in ein anderes Ladenlokal in der Innenstadt Kaufbeurens um – der Existenzgründerladen kann dann durch den nächsten Existenzgründer genutzt werden.“

Der oder die Existenzgründer/in, die das Geschäft zugesprochen bekommen, können sich außerdem über kostenlose und kompetente Beratung freuen. Mentoren und andere erfahrene Unternehmer stehen für Feedback und Rat zur Verfügung. Ein, wie wir finden, tolles Projekt, das es Existenzgründern außerhalb von sogenannten Gründerparks ermöglicht, ihre Idee am Markt zu testen. Denn erstens sind diese meist für hochinnovative, technische Start-Ups ausgelegt und zweitens völlig ungeeignet, wenn man Laufpublikum benötigt.

Ähnliche Projekte bieten viele Vorteile

Auch andere kleine bis mittelgroße Städte, die mit Leerstand zu kämpfen haben, könnten künftig ähnliche Projekte realisieren. Schließlich ergibt sich hier eine Win-win-Situation: Die Innenstädte werden belebt (und nicht mit weiteren Billig-Läden verschandelt) und Gründern wird eine echte Chance für den beruflichen Neustart geboten.

Bild: 579036 – Karl-Heinz Laube  / pixelio.de

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , ,

1 Kommentar

  • Selbstständigkeit testen… klingt klasse. Ich leite als Dozent auch Existenzgründerseminare, da sollte mal der ein oder andere Gründer in der Tat vorher „testen, was er da so vorhat“ 😉