Wie viel Eigenkapital braucht man für eine Existenzgründung im Franchising?

Gar nicht so viel, wie mancher annehmen mag. Zunächst einmal sei festgehalten, dass die benötigten Investitionssummen – und damit auch der Eigenkapitalanteil – je nach Geschäftskonzept und Marke erheblich schwanken können. So sind Existenzgründungen im gastronomischen Bereich meistens mit höheren Kosten verbunden, als Gründungen im kaufmännischen, administrativen Bereich.

Die Franchise- und Lizenzsysteme, die sich im FranchisePORTAL vorstellen, geben unter anderem auch an wie viel Eigenkapital potentielle Partner mitbringen müssen. In der Komfort-Suche habe ich testweise „5000 Euro“ als verfügbares Eigenkapital angegeben und mir die Treffer anzeigen lassen. Ich wurde von der großen Auswahl an möglichen Existenzgründungs-Konzepten überrascht. Um einen kleinen Einblick zu gewähren, was schon mit 5000 Euro Eigenkapital und der richtigen Motivation möglich ist, seien hier ein paar Systeme vorgestellt.

Sprachschulen für Kinder

Wer gerne mit Kindern zusammenarbeiten würde, für den sind diese zwei Systeme bis 5000 Euro Eigenkapital vielleicht geeignet: Der Mortimer English Club bietet Kurse für Kinder ab zwei Jahren an, aber auch Erwachsene können hier ihre Englischkenntnisse perfektionieren. ABRAKADABRA-Sprachen für Kinder hat sich ganz und gar dem spielerischen Spracherwerb von Kindern verschrieben. Eine Existenzgründung im Bereich außerschulische Bildung kann in unserer immer enger zusammenrückenden Welt sicher als zukunftsträchtig gesehen werden.

Existenzgründung im Handwerk

Wessen Herz eher für Handfestes schlägt, der könnte sich für eine partnerschaftliche Existenzgründung mit diesen Unternehmen interessieren: SANIERMIT und DACHFENSTER PROFI. SANIERMIT saniert für seine Kunden schlüsselfertig Ein- bis Zweifamilienhäuser in garantierter Bauzeit zum Festpreis. DACHFENSTER PROFI baut Marken-Dachfenster inklusive Zubehör ein – ein Komplett-Service, den Hausbesitzer zu schätzen wissen.

Haushalt in Ordnung bringen

Eine Existenzgründung im Bereich der haushaltsnahen Dienstleistungen ist für viele Menschen attraktiv. Auch hier ist eine Gründung mit Franchise-Konzepten bis 5000 Euro Eigenkapital möglich. Sich einer etablierten Marke anzuschließen, die einem das nötige Know-how (vor allem in administrativer Hinsicht) bietet, kann eine tolle Chance für die Selbstständigkeit bedeuten. diehaushaltshilfen bieten ihren Kunden Dienste rund um Haushalt, Garten, Kinder-, Senioren- und Haustierbetreuung an. Das Unternehmen senioren + haushalt dienstleistungen bietet haushaltsnahe und gärtnerische Dienstleistungen speziell für Senioren an. In Zeiten des demografischen Wandels sicher eine gute Idee für eine Existenzgründung.

Abschließend gibt es noch ein Experten-Video zum Thema Wie viel Eigenkapital braucht man für eine Existenzgründung im Franchising und auch ganz allgemein:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bild: © Brian Daly | Dreamstime.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , ,

1 Kommentar