Die Franchise-Wirtschaft boomt

Wie nicht nur die Süddeutsche Zeitung berichtet, konnte sich in den letzten Jahren ein eindeutiger Trend auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar machen: die Franchise-Wirtschaft boomt. Mittlerweile gibt es in Deutschland rund 1000 Unternehmen, die ihr Geschäftskonzept als Franchise-System anbieten. Allerdings gibt es in Bezug auf die Umsätze und die genaue Anzahl der Franchise-Partner nach wie vor keine belegten Zahlen. Dies liegt mitunter daran, dass nicht alle Unternehmen bereitwillig Auskunft darüber erteilen. Daher beruhen die Zahlen und Statistiken sehr oft auf Schätzungen, Hochrechnungen und Mutmaßungen. Aber eines ist sicher: der Markt wächst rasant.

Deutschland als Franchise-Nation

Hierzulande hat Franchising eine äußerst große Bedeutung. In Europa hat die Franchise-Wirtschaft vermutlich nur in Frankreich oder der Türkei einen ähnlich hohen Stellenwert. Im internationalen Vergleich sind allerdings mit Abstand die USA sowie China marktführend. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass sich die deutschen Franchise-Ideen nur selten außerhalb des eigenen Landes etablieren. Franchise-Systeme, die genau dies geschafft haben, sind zum Beispiel der Tierbedarfseinzelhandel Fressnapf oder die Restaurant-Kette Vapiano.

Möglichkeiten und Voraussetzungen zur Expansion

Ein Franchise-System kann auf mehrere verschiedene Arten expandieren:

  • Umsatzsteigerung der bestehenden Partner
  • Gewinnung neuer Partner
  • Eröffnung neuer Standorte durch etablierte Partner

Am ehesten lässt sich eine Geschäftsausweitung mit motivierten Franchise-Partnern realisieren, die selber auch expandieren möchten. Ein Paradebeispiel hierfür liefert der Franchise-Gigant McDonald`s, wo jeder Franchise-Nehmer im Schnitt mehr als vier Restaurants betreibt. Der größte Partner in Deutschland kümmert sich gar um 40 Niederlassungen.

Eine derartiges Vorhaben ist natürlich nicht ohne gewisse Voraussetzungen durchzuführen. Der mit Abstand wichtigste Faktor ist dabei die finanzielle Lage. Denn in solchen Fällen ist oftmals eine hohe sechsstellige Summe obligatorische Grundbedingung. Darüber hinaus müssen die potentiellen Franchise-Nehmer ein umfangreiches betriebswirtschaftliches Know-how sowie jede Menge Führungserfahrung mitbringen.

Bild: ID 556381 – Gerd Altmann / pixelio.de

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.