Controlling und Benchmarking im Franchising war Chat-Thema

Am letzten Freitag fand wie immer zu Beginn eines neuen Monats der First Franchise Friday mit Frau Waltraud Martius statt. Das spannende Thema war diesmal das Controlling und Benchmarking innerhalb von Franchise-Systemen. Diese Themen gehören zu den am häufigsten falsch verstandenen Maßnahmen in Franchise-Systemen.

Controlling ist nicht gleich Kontrolle

Ja, die Wörter sehen sich recht ähnlich. Daher stammt wohl das hartnäckige Missverständnis, dass es beim Controlling alleine um die Kontrolle des Franchise-Partners ginge. Doch mit Controlling und Benchmarking – in Maßen eingesetzt – wird auch jedem einzelnen Franchise-Partner geholfen. Denn nur so können Standards sichergestellt werden:

„Schon in der Europadefinition des Franchising steht, dass der FG dazu verpflichtet ist, dafür zu sorgen, dass alle FNs sich systemkonform verhalten, damit das System und der einzelnen FN geschützt sind. Regelmäßig zu wissen, wo der einzelne FN steht und auch untereinander zu vergleichen, führt nicht nur dazu, dass der FG sein Versprechen, nämlich einen erfolgreichen Betriebstyp zur Verfügung zu stellen, nachkommen kann, sondern bringt auch den einzelnen FNs Erfahrungen aus dem System und von den anderen FNs, die ihn erfolgreicher werden lassen. „

Die abwehrende Haltung gegenüber dem Controlling, die wohl auf der Annahme beruht, man habe Schlimmes zu befürchten, wenn die Zahlen mal nicht so gut ausfallen, ist eigentlich unbegründet. Vielmehr sollten Franchise-Partner die Chance erkennen, die sich durch den richtigen Einsatz dieser Maßnahmen für die selbst ergeben.

Frühwarnsystem Controlling

So können die Franchise-Partner, bei denen es nicht so rund läuft, von denen lernen, die tolle Zahlen schreiben. Zugleich funktioniert gutes Controlling als Frühwarnsystem. Wenn die Zahlen nicht mehr stimmen, kann man frühzeitig gemeinsam mit dem Franchise-System Maßnahmen ergreifen, um Schlimmeres zu verhindern. Um mehr Akzeptanz bei den Franchise-Partnern zu wecken, empfiehlt Frau Martius einen offenen Umgang mit dem Thema und ein schrittweises Heranführen. Dies könne zum Beispiel zunächst mit einer kleinen Gruppe Franchise-Partner geschehen, die dann aus ihrer eigenen positiven Erfahrung heraus für das Modell eintreten können um anderen Franchise-Nehmern Ängste zu nehmen.

Das ausführliche Chat-Protokoll können Sie wie immer im FranchisePORTAL nachlesen. Es wurden auch wieder allgemeine Fragen zum Franchising gestellt, die sicher für den eine oder anderen interessant sein dürften.

Bild: © Dan Ionut Popescu | Dreamstime.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , ,

2 Kommentare