Chat-Zusammenfassung: Worauf Franchise-Geber achten sollten

Experten-Chat

Aufbau eines Systems

Der First Franchise Friday fand wie immer am ersten Freitag eines neuen Monats statt. Diesmal beantwortete Michaela Jung von SYNCON International Franchise Consultants Fragen zum Thema „Aufbau eines Franchise-Systems“. Aber auch allgemeine Fragen rund um das Thema Franchising waren willkommen.

Zusammenarbeit von Franchise-Geber & -Nehmer

Nach einer der größten Stärken des Franchising gefragt, antwortete Michaela Jung mit diesem prägnanten Satz: „Franchising ist die intensivste Form der Zusammenarbeit unter einer gemeinsamen Marke, die dann erfolgreich ist, wenn Franchise-Geber und -Nehmer langfristig und aktiv miteinander arbeiten.“ Klar, dass bei einer so intensiven und gegenseitig abhängigen Zusammenarbeit viele Faktoren beachtet werden sollten. Und das idealerweise bereits vor oder beim Aufbau eines Systems.

Voraussetzungen für die Partner-Suche

Bevor ein Unternehmen tatsächlich mit der Akquise von Partnern starten kann, sollten laut Jung die Zahlen der Pilotbetriebe stimmen und bestimmte „Instrumente“ bereits vorhanden sein:

  • Franchise-Handbuch
  • Intranet
  • Franchise-Vertrag
  • Prozesse in der Zentrale
  • Trainingskonzept und –Instrumente
  • ausgereiftes Sortiment / Dienstleistungs-Portfolio
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung für den Partner
  • Marke registriert
  • Marketingkonzept und –Instrumente
  • Controlling- und Benchmarking-Konzept und -Instrumente
  • Instrumente zur Qualitätssicherung
  • klare (Bestell-)Abläufe
  • klare Aufgabenteilung

Gewinnung von Partnern

Doch selbst wenn alles ideal vorbereitet ist, um mit Franchise-Partnern die Expansion voran zu treiben, müssen diese erst mal gefunden werden. Kaum etwas wird im Franchising so unterschätzt, wie die Suche nach den passenden Partnern: „bei der Suche von Franchise-Partnern gilt: 100 Kontakte, 10 Interessenten, 1 Franchise-Partner!“, so Jung im Chat. Doch wie kann man Partner für sich gewinnen? Dazu meint Michaela Jung:

“(…)Allerdings können Sie sich als Franchise-Geber mit einem professionellen Rekrutierungskonzept und angepassten Instrumenten – von der Konkurrenz am Franchise-Markt – positiv abheben. Die Interessenten sind immer besser informiert und stellen dem Franchise-Geber genaue Fragen. Und das ist auch gut so, denn schließlich setzt der Interessent vielleicht seine gesamte wirtschaftliche Existenz auf Sie. Franchise-Geber brauchen heute ein umfassendes und stimmiges Leistungspaket und Zahlen, die für den Erfolg des Systems sprechen.“

Mehr interessante Informationen (nicht nur) für angehende Franchise-Geber können Sie im ausführlichen Chat-Protokoll nachlesen.

Bild: 606721
Petra Dirscherl  / pixelio.de

 

 

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