Chat zum Thema Hard- oder Soft-Franchising

Am vergangenen Freitag fand wie an jedem ersten Freitag eines Monats der First Franchise Friday im FranchisePORTAL statt. Zu diesem Anlass chattete Herr Dr. Hubertus Boehm, Franchise-Berater bei der SYNCON GmbH, zum Thema Hard- und Soft-Franchising. Natürlich waren wie immer auch ganz allgemeine Fragen rund um das Thema Franchising erwünscht.

Was ist Hard-Franchising?

Bei klassischem Franchising á la McDonalds kann man zum Beispiel von Hard-Franchising oder auch Business Format Franchising sprechen. Hier hält der Franchise-Geber die Zügel fest in der Hand – was aber durchaus den Erfolg eines Franchise-Systems ausmachen kann. Herr Dr. Boehm unterschied im Chat Soft-Franchising und Hard-Franchising wie folgt:

„Die Urform nach dem Modell des ‚Business Format Franchising‘ ist ein ‚hartes‘ Franchising. Bei den Pionieren wie FORD, SINGER und COCA COLA ging es um das Erreichen strategischer Ziele mit Hilfe selbstständiger Unternehmer. Sie suchten ein marktweit einheitlich auftretendes Vertriebsnetz mit hoch qualifizierten Partnern, um anspruchsvolle Produkte zu vermarkten. In dieser Konstellation waren strenge Vorgaben für Erscheinungsbild, Werbung, Verkaufsprozess, Service unverzichtbar. Davon abgesehen mussten die Pioniere im Interesse ihrer Marke und der Marktpräsenz darauf achten, dass ihre Franchise-Partner wirtschaftlich profitabel und somit das Vertriebsnetz stabil waren. Daher war die Urform ‚hart‘. Überall dort, wo auch heute strategische Ziele im Vordergrund stehen oder eine große Marke lizensiert wird, führt an einer ‚harten‘ Variante kein Weg vorbei. Ein ‚weiches‘ Franchise-System, oft als ‚Lizenzsystem‘ oder als ‚Soft-Franchise-System‘ bezeichnet, ist nur dort vertretbar, wo relativ einfache standardisierte Produkte oder Dienstleistungen über ein stark differenziertes System mit sehr vielen Partnern vertrieben werden und der Ausfall einzelner Partner keinen nennenswerten Imageschaden anrichten kann. Der Vorteil des Soft-Franchising liegt darin, dass die Anforderungen an Franchise-Nehmer geringer sind und das Netz somit schneller wachsen kann.“

Die umfassende Betreuung der Franchise-Nehmer ist einer der Vorteile für die Franchise-Partner eines Hard-Franchisesystems. Dementsprechend können hier besonders auch Quereinsteiger willkommen und erfolgreich sein – denn hier wird man von Anfang an entsprechend geschult und trainiert und auch noch darüber hinaus laufend betreut. Die Unterstützung für ihre Franchise-Partner stellen die Franchise-Systeme jedoch nicht alleine zur Verfügung. Laut Herrn Dr. Boehm werden oftmals auch externe Spezialisten hinzugezogen.

Das ausführliche Chat-Protokoll ist wie immer auch auf den Seiten des FranchisePORTAL zu finden. Außerdem gibt es auch ein Video zum Thema Hard- und Soft-Franchising mit Herrn Dr. Boehm auf dem FranchisePORTAL.

Bild: RED VERSUS GREEN APPLE
© Suhendri Utet | Dreamstime.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.