Chat-Thema: Effizientes Partnermarketing im Franchising

Am Freitag, den 26. August 2011, nahm sich Frau Prof. Bellone erneut zwei Stunden Zeit, um die Fragen aller Chat-Teilnehmer zu beantworten. Im Rahmen des Expertenforums ‚Marketing‘ wurde diesmal darüber diskutiert, wie effizientes Partnermarketing aussehen kann und was genau darunter zu verstehen ist. Zunächst wurde das Ziel des Partnermarketings im Franchising festgelegt: Nach Frau Prof. Bellone muss das Ziel von gutem Partnermarketing in Franchise-Systemen die „größtmögliche Standardisierung von Prozessen und Abläufen“ sein, damit man wirtschaftlich rentabel arbeiten kann. Daher sei das frühzeitige Einbinden eines Franchise-Managers – idealerweise schon während der Pilotierung – sinnvoll.

Die vier Akquisitionsphasen

Um tatsächlich effizientes Partnermarketing zu betreiben betonte Frau Prof. Bellone die Bedeutung einer durchdachten Strategie. Zunächst sollte man sich fragen, was im Endeffekt gemeinsam mit den Partnern erreicht werden soll. Dann stellt sich die Frage, welche Bedingungen die Franchise-Nehmer erfüllen müssen, um diese Ziele zu erreichen. Je konkreter man diese Fragen in seine Strategie mit einbezieht, desto einfacher kann schließlich die Partnersuche verlaufen. Frau Prof. Bellone zählte vier Phasen der Partner-Akquisition auf:

  1. „Die Vorbereitung mit Profilbeschreibung, Unterlagen für die Akquisition zusammenstellen, etc.
  2. Nach vorgängiger Auswahl entsprechender Kanäle und Maßnahmen die Akquisitionsaktivitäten starten
  3. Die Selektion mit Gesprächen, Assessments, Schnuppertagen, etc.
  4. Die Abschlussphase mit der Zeitplanung und Rollenverteilung bzw. Vertragsunterzeichnung“

Doch was folgt eigentlich nach der erfolgreichen Akquise neuer Franchise-Partner? Seriöse Franchise-Systeme sollten genau planen wie es danach weitergeht:

„(…) Mit Abschluss des Vertrages folgt die Übertragung des Know-how’s, d.h. es folgt die Integration der Partner/innen mit einer systemspezifischen Grundausbildung, mit den Unterlagen wie Handbüchern und dem Coaching im Betrieb. Ziel ist es, das ‚Versprechen‘ zu halten, dass der Franchise-Nehmer/die -Nehmerin quasi auf der Überholspur die Branche und das Konzept so gut kennen lernt, um sehr viel rascher zum wirtschaftlichen und persönlichen Erfolg zu kommen – als man es z.B. als Einzelkämpfer erleben würde. Die fortlaufende betriebswirtschaftliche und marketingmäßige Unterstützung gehört zum Partnermarketing wie auch der regelmäßige Austausch über Meetings, Besuche vor Ort und das Angebot von Think Tanks oder Ideenbörsen. Selbstverständlich gehören auch die durchdachte Trennung und die Vorstufen dazu zum Partnermarketing. (…)“

Das gesamte Chat-Protokoll können Sie hier nachlesen. Es beinhaltet viel Wissenswertes für angehende und junge Franchise-Systeme. Aber auch Franchise-interessierte Gründer können sich so darüber informieren, wie professionelles Partnermarketing funktioniert.

Bild: © Tea | Dreamstime.com

 

 

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