Chat: Hard- oder Soft-Franchising?

Franchise-Chat

Hard- und Soft-Franchising

Am vergangenen Freitag fand – wie immer am ersten Freitag eines neuen Monats – der First Franchise Friday statt. Dr. Hubertus Boehm von der Syncon GmbH chattete mit zahlreichen Teilnehmern zum Thema, welche Variante des Franchisings die optimale sei: das sogenannte Hard-Franchising oder das Soft-Franchising.

Hard- & Soft-Franchising: Die Unterschiede

Unter Hard-Franchising versteht man gemeinhin das klassische Franchising; das Soft-Franchising ist auch unter Licensing bekannt. Es werden also Franchise- und Lizenz-Systeme unterschieden – diese Begriffe verwendet auch das FranchisePORTAL. Doch wann ist welche Variante sinnvoll und wie kann sie ein Interessent unterscheiden? Dr. Boehm erklärte dies wie folgt:

„Wenn es darum geht, einen leistungsfähigen und straff organisierten Vertriebskanal aufzubauen, kommt nur die ‚harte‘ Variante in Frage. Der FG muss ja in der Lage sein, das Marktverhalten seiner Franchise-Nehmer (FN) zu koordinieren sowie eine Qualitäts- und Erfolgskontrolle vorzunehmen, weil andernfalls die Funktion des flächendeckenden Netzwerks nicht erfüllt ist. Genauso ist es, wenn es darum geht, eine große Marke aufzubauen, weil der Goodwill der Marke durch den Marktauftritt, das Verhalten und auch den Erfolg der FN geprägt wird. Anders ist es dagegen, wenn in möglichst kurzer Zeit ein sehr feinmaschiges Netz von Vertriebspartnern für relativ anspruchslose Produkte oder Dienstleistungen errichtet werden soll und der Aspekt der Marke nicht im Vordergrund steht. Dann ist auch eine ‚weiche‘ Variante vertretbar. Ähnlich ist es bei konvertierenden Systemen, wenn beispielsweise aus einer Verbundgruppe heraus ein Franchise-Netz entsteht. In diesem Fall ist so vieles vorgeprägt, dass die ‚harte‘ Variante in der Regel nicht durchsetzbar ist.“

Im weiteren Verlauf des Chats wurden zudem Fragen nach der Art des Vertrags im Hard- bzw. Soft-Franchising, warum viele junge Franchise-Systeme scheitern oder welche Leistungen man auch im Soft-Franchising vom Franchise-Geber erwarten kann geklärt. Das ausführliche Chat-Protokoll kann wie immer im FranchisePORTAL nachgelesen werden.

Bild: 603237
johnnyb  / pixelio.de

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , ,

Kommentare sind geschlossen.