Chat: Fairplay im Franchising

In regelmäßigen Abständen bietet das FranchisePORTAL den Internetusern die Möglichkeit, Franchise-Experten im Rahmen eines zweistündigen Chats Fragen rund um das Thema Franchising zu stellen. Am Freitag, den 3. Februar 2012, war es an Frau Mag. Waltraud Martius von den SYNCON International Franchise Consultants, die vielen Fragen der Chat-Teilnehmer zu beantworten. Im Fokus stand diesmal das Fairplay zwischen Franchise-Gebern und Franchise-Nehmern.

Um skeptischen Franchise- und Lizenzgebern den Wind aus den Segeln zu nehmen, betonte Frau Mag. Martius mehrfach, dass Fairplay Franchising „nichts mit Sozialromantik zu tun“ habe. Fair sein sei ja nicht gleichbedeutend mit „keine Regeln aufstellen“. Im Gegenteil, es geht genau darum: Klare Regeln, die für beide Seiten zum Erfolg führen. Seit Jahren gibt es im Franchising die Entwicklung, die Franchise-Partner immer stärker in das System und die internen Abläufe miteinzubeziehen. Es wird zunehmend weniger von oben herab diktiert sondern gemeinsam besprochen und erklärt.

Die Wirtschaftlichkeit eines Franchise-Systems darf dabei selbstverständlich nicht in den Hintergrund geraten. Ganz im Gegenteil, meint Frau Mag. Martius:
„(…)Systempartner müssen also wirtschaftlich erfolgreich sein, ihre wirtschaftlichen und persönlichen Ziele ihrer Selbstständigkeit in ihrem System erreichen und eine klare Entlastung durch die Arbeitsteilung und ihre System-Leistungen erhalten, damit sich der Systempartner auf das wesentliche konzentrieren kann, nämlich auf den Kunden und die Führung seiner Mitarbeiter.(…)“

Fairplay im Franchising sollte – wie in allen anderen Geschäftsbereichen auch – selbstverständlich sein. Die neun Spielregeln, die Frau Mag. Martius auch als Buch „Fairplay Franchising“ veröffentlicht hat, finden Sie auch als Videos im FranchisePORTAL. Ebenso das ausführliche Chat-Protokoll, das lesenswert ist.

Bild: © Rita Babikian-andrini | Dreamstime.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , ,

Kommentare sind geschlossen.