Fairplay im Franchising: Chat

First Franchise Friday

Fairness in der Partnerschaft von Franchise-Geber und Franchise-Nehmer für wirtschaftlichen Erfolg

Der First Franchise Friday, der – wie der Name schon nahe legt – jeden ersten Freitag im Monat stattfindet, wird von den Experten von SYNCON International Franchise Consultants geführt. Frau Waltraud Martius ist in der deutschsprachigen Franchise-Wirtschaft schon längst als Botschafterin des Fairplay Franchising bekannt. Unter diesem Titel hat sie auch ein Buch veröffentlicht, das bereits in der zweiten Auflage erschienen ist. Entsprechend ihres Fachgebiets widmete sich Martius im Experten-Chat am vergangenen Freitag, den 2. August 2013, erneut diesem Thema.

Fairplay Franchising: Definition

Gleich zu Beginn des Chats gibt Martius eine kurze Beschreibung wofür Fairplay im Franchising eigentlich stehen sollte:

„(…)Franchising bedeutet zuerst und zuletzt die Pflege der Partnerschaft: Geld kann in so einem System nur verdienen, wer sich gegenseitig als Partner achtet, wer miteinander und auch füreinander arbeitet. Wer einen wertschätzenden, achtsamen Umgang pflegt. Wer sich bewusst ist, dass Fachwissen und Know-how ohne diese Qualitäten ganz leicht verderbliche Waren sind. Darin liegt das wahre Potential des Franchising: Es bietet ein klares Konzept, von dem jene profitieren können, die im Wirtschaftsleben mit anderen wirklich zusammenarbeiten wollen. Mein Credo: Ein klares Konzept, ein funktionierender Betriebstyp allein genügen nicht. Vertrauen schaffen, Sicherheiten bieten, für Geborgenheit sorgen – diese weichen Faktoren sind in Franchise-Systemen wie in modernen Unternehmen wichtiger denn je. Denn nur wer seine Partner achtet, wird auf Dauer erfolgreich sein.“

Erfolg durch Fairplay

Fairplay Franchising bedingt laut Martius vor allem auch wirtschaftlichen Erfolg und ist somit eigentlich unverzichtbar für alle Franchise-Systeme. Wichtige Soft Facts sind ihrer Meinung nach die Begegnung auf Augenhöhe, Offenheit sowie gegenseitige Anerkennung der Leistungen. Zudem befürwortet sie sogenannte Notfallkonzepte für Franchise-Nehmer – ob gesundheitlicher oder wirtschaftlicher Art. Wichtig sei allerdings, dass diese möglichen Notfälle vorab durchdacht und mögliche Lösungsstrategien erarbeitet würden, um im tatsächlichen Notfall kompetent helfen zu können.

Bei aller Fairness muss natürlich auch klar gestellt sein, dass Fairplay Franchising für beide Seiten (Franchise-Geber und Franchise-Nehmer) gelten muss. Klare Spielregeln helfen laut Martius beiden Seiten sich entsprechend zu verhalten.

Das ausführliche Chat-Protokoll kann im FranchisePORTAL nachgelesen werden.

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , ,

Kommentare sind geschlossen.