Chat: Controlling und Benchmarking im Franchising

Vergangenen Freitag war es wieder einmal Zeit für den FranchisePORTAL-Chat. Als Gast durfte diesmal die Franchise-Expertin Waltraud Martius begrüßt werden. Martius ist Mitbegründerin des „Österreichischen Franchise-Verbandes“ (ÖFV) und hält darüber hinaus seit über 20 Jahren als Dozentin zahlreiche Vorträge an Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum. Im Chat befasste sie sich in erster Linie mit der Erfolgssteuerung mittels Controlling und Benchmarking im Franchising.

 

Controlling und Benchmarking enorm wichtig

Frau Prof. Bellone betonte, dass Controlling und Benchmarking im Franchising sehr ernst genommen werden sollten. Wenn man diese beiden Faktoren auf professionelle Art und Weise anwende, führe dies nicht nur die einzelnen Franchise-Nehmer/innen schneller zum Erfolg, sondern auch das gesamte System. Dennoch würden dabei nach wie vor die meisten Schwachstellen erst viel zu spät oder mitunter sogar gar nicht in Angriff genommen. Dennoch spielen Planungs- und Kontrollinstrumente laut Bellone eine immer größere Rolle:

Es werden immer weniger Franchise-Systeme, denen noch professionelle Tools in diesem Bereich fehlen. Immer mehr Franchise-Geber und Franchise-Nehmer erkennen, dass in solchen Tools große Chancen der Weiterentwicklung für alle Beteiligten liegen. Was sollte es idealerweise geben? Erfolgsrechnung Business Plan, Vergleichszahlen (bestes Drittel und Durchschnitt), Musterrechnungen, Soll/Ist-Vergleichen Balanced Scorecards, Betriebsvergleiche, Vertriebscontrolling und bwl. Controlling Benchmarks der wirklich vergleichbaren Kennziffern.

Darüber hinaus wurden auch einige der entscheidenden Faktoren für den unternehmerischen Erfolg im Franchising aufgezählt. Dazu gehören neben einem erfolgreichen, erprobten Betriebstyp auch

Produkte und Dienstleistungen, die gerne gekauft werden, ein fertig entwickeltes System, eine professionelle Know-How-Dokumentation, ein fairer Vertrag, ein klares Anforderungsprofil an die Franchise-Nehmer, die klare Darstellung der Rechte und Pflichten für alle Beteiligten im System, professionelle Tools im Marketing und Vertrieb, ein perfektes Franchisepaket und der strategische Ansatz des `Fairplay Franchising`.

Der komplette Chat kann wie immer im FranchisePORTAL nachgelesen werden.

Bild: ID 598602 – Jorma Bork / pixelio.de

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.