Wie lange dauert es von der Beantragung von Fördergelder bis zum Erhalt?

Der SubventionsCoach Klaus LockemannDies ist der dritte Teil der Serie

1 Frage an den SubventionsCoach„.

Vor einigen Wochen hatten wir Deutschlands ersten SubventionsCoach Klaus Lockemann vorgestellt. Er hilft bei der Suche nach Fördermitteln, berät und verhandelt mit Geldgebern.

Alle paar Tage werden wir dem SubventionsCoach eine Frage zum Thema Förderungen bei der Existenzgründung stellen. Heute möchten wir wissen:

Wie lange dauert es durchschnittlich von der Beantragung von Fördergelder bis es auf meinem Konto ist?

Der SubventionsCoach antwortet:
„Durch den administrativen Aufwand, den die Geldinstituten durch das Hausbankprinzip zu erledigen haben, kann es schon einige Wochen dauern, bis die einzelnen Fördermitteln ausbezahlt werden. Hinzu kommt noch, dass bei dem zuständigen Geldinstitut (Hausbank) die Kreditentscheidung in 3 Bereiche gegliedert ist.
Zuerst ist der Antragsteller (z.B. Franchise-Gründer) bei dem Markt vorstellig. Dies ist der so genannte Vertrieb der Bank, sprich der zuständige Bankberater. Hier muss der Antragsteller sein Vorhaben, im wahrsten Sinne des Wortes, verkaufen. Wurde der Markt (Berater) erfolgreich überzeugt, werden die kompletten Unterlagen an die nächste Abteilung weitergereicht, die Marktfolge. Diese Abteilung überprüft das Vorhaben nur Anhand der eingereichten Unterlagen. Eine persönliche Vorstellung bzw. ein persönliches Gespräch findet hier nicht statt. Anschließend wird das Vorhaben im Kreditausschuss bzw. im Kreditprotofolio besprochen.

Erst wenn alle drei Bereiche ein positives Votum für das Vorhaben abgeben, werden die Gelder beantragt. Wenn anschließend die Fördermittel beantragt werden, muss das vor geschaltetes Geldinstitut berücksichtigt werden. Bei den Volks- und Raiffeisenbanken ist dies zum Beispiel die DZ-Bank, bei den Sparkassen in der Regel die entsprechende Landesbank. Diese Institute überprüfen nochmals das Vorhaben und die beantragten Förderprogramme. Bei der anschließenden Bewilligung und Auszahlung der Gelder ist der Rücklauf entsprechend. Somit kann ein Zeitraum von ca. 8 Wochen vergehen (von Erstgespräch bei der Bank) bis das Geld wirklich zur Verfügung stehen kann. “

Der erste Teil der Serie 1 Frage an den SubventionsCoach beschäftigte sich mit der Frage „Bekommt man als Franchise-Gründer die gleichen Fördergelder wie „traditionelle Gründer“?“. Im zweiten Teil ging es um die Frage „Wieviel Geld kann ich als Existenzgründer im Franchising maximal/minimal aus Fördermitteln bekommen?

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.