Aktuelle Franchise-Trends im Chat

Letzten Freitag war es wieder Zeit für den Experten-Chat. Frau Prof. Veronika Bellone von der Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH stand im Rahmen des Expertenforums ‚Marketing‘ für Fragen rund ums Franchising zur Verfügung. Das konkrete Thema lautete diesmal „Franchise-Trends: Welche aktuellen Trends gibt es?“.
Typische – und auch schon des Öfteren in den Chats thematisierte – Trends im Franchising sind zum Beispiel das Greenfranchising, das Socialfranchising und Kulturfranchising. An dieser Stelle möchte ich jedoch zunächst auf einen nicht so stark wahrgenommenen Trend verweisen: „Den Trend zu mehr persönlicher Zuwendung“, wie Frau Prof. Bellone es im Chat nannte.

„Das klingt sehr einfach, wird aber größtenteils nicht berücksichtigt. Die Megatrends Globalisierung und Digitalisierung fördern den weltweiten Austausch – sei es auf geschäftlicher wie privater Ebene. Wir können Angebote zeitnah vergleichen, ob branchenspezifische Leistungsangebote oder auch Franchise-Angebote zur Existenzgründung. Da liegt es nahe, dass der Trend zur Individualisierung immer stärker wird. Und eine Frage steht dabei im Zentrum, was bringt es mir persönlich? Welchen Nutzen habe ich, wenn ich mich für das ein oder andere Produkt oder Franchise-Angebot entscheide. Das heißt, dass es zunehmend wichtiger wird, den Kunden/die Kundin und die potenziellen Partner/die Partnerin bedürfnisgerecht anzusprechen. Und da liegt effektiv noch viel drin.“

Dieser Individualisierungs-Trend könnte also bei Berücksichtigung auch zu einer verbesserten Partnergewinnungs-Strategie von Franchise-Systemen führen. Ein Ansatz, der es sicher wert ist, verfolgt zu werden.

Wie schon gesagt: Greenfranchising wurde schon häufig thematisiert, nichts desto trotz handelt es sich dabei um einen wichtigen Trend im Franchising. (Hierzu finden Sie auch im FranchisePORTAL einige interessante Interviews mit Franchisegebern; siehe Links im folgenden Zitat) Auf die Frage, wie relevant dieses Thema und Nachhaltigkeit im Allgemeinen tatsächlich für Franchisesysteme ist, gab Frau Prof. Bellone diese, sehr verständliche und auch überzeugende (wie ich finde) Antwort:

„Nachhaltigkeit ist ein Megatrend und betrifft alle Unternehmen, ob klein oder groß. Mit unserer Initiative Greenfranchising haben wir bereits Zeichen setzen können und neben großen Unternehmen wie RENO, PUMA und ACCOR auch kleine Unternehmen wie BioZell oder Life Resonance vorgestellt. Dabei war und ist es uns wichtig aufzuzeigen, dass man im Kleinen anfangen kann, nachhaltig zu denken und zu handeln. Man kann nicht von heute auf morgen sein Angebot total umstellen. Darum geht es nicht, aber wo kann man im sozialen Bereich (z.B. im Umgang mit den Partnern/Partnerinnen und/oder Unterstützung von sozialen Projekten) nachhaltiger handeln. Da hatten wir gerade ein interessantes Interview mit dem CEO von Isotec, Horst Becker. Soziale Nachhaltigkeit heißt für ihn bedürfnisorientierte Unterstützung seiner Franchise-Partner/innen bis hin zu gemeinschaftlich und frühzeitig entwickelten Nachfolgelösungen. Die Unterstützung eines Jugend-Sportvereins gehört ebenso dazu wie das Engagement in Verbänden wie z.B. als Vizepräsident im Deutschen Franchise Verband. Es gilt zu überlegen, mit welchen Engagements auf sozialer, ökologischer und ökonomischer Ebene man beginnen kann, Nachhaltigkeit zu leben. Sie bekommen viele Tipps und Einblicke über diverse Interviews, wenn Sie auf unsere Website gehen und die Rubrik Greenfranchising anklicken.“

Das ausführliche Chat-Protokoll können Sie wie immer im FranchisePORTAL nachlesen.

Bild: © Daryl Marquardt | Dreamstime.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.