Was ist eigentlich Academic Franchising?

Bildungsangebote

Akademische Bildung und Franchising

Begriffe wie McUniversity geistern seit einiger Zeit durch das Internet. Gemeint ist mit solchen Wortbildungen das Academic Franchising – also das Verbreiten akademischer Bildungsangebote via Franchising. Viele haben davon noch nie etwas gehört, doch das Modell wird auch in Deutschland bereits seit Jahren praktiziert.

Kooperation von privaten Anbietern und Hochschulen

Beim Academic Franchising bieten private Bildungsträger beziehungsweise Unternehmen Studiengänge an, die sie von anerkannten Hochschulen übernehmen. Besonders Fachhochschulen kooperieren mit den privaten Anbietern, die ohne das Academic Franchising keine anerkannten Studienabschlüsse anbieten könnten. Beispiele sind die FH Köln oder die FH Südwestfalen.

Unbekannte Franchise-Form

Allerdings bleibt das Erfolgsmodell Franchising im akademischen Bereich oftmals unerwähnt – was natürlich dazu führt, dass kaum jemand weiß, dass es Academic Franchising gibt und was es ist. In einem online veröffentlichten Artikel, wird Britta Leusing zitiert. Die Kanzlerin der IB-Hochschule Berlin schrieb ihre Dissertation „McUniversity: Innerstaatliche Franchisingkooperation zwischen staatlichen Hochschulen und privaten Bildungsdienstleistern zur Vermarktung von Studiengängen“. Ihre Aussage sollte die hiesige Franchise-Branche (mal wieder) nachdenklich stimmen:

„Viele Hochschulen sprechen nicht von Franchising, sondern benutzen lieber Begriffe wie Kooperationsstudiengänge. Sie befürchten, dass ihre Reputation darunter leidet, wenn sie offen über derartige Geschäftsmodelle sprechen.“

Vorteile des Academic Franchising

Dabei bietet das Academic Franchising Vorteile für alle Beteiligten: Die Fachhochschulen können Studenten akquirieren, die ihnen sonst – zum Beispiel auf Grund von räumlicher Entfernung – enthalten geblieben wären. Und die privaten Bildungsträger können ihren Studenten anerkannte Studienabschlüsse bieten. Eine vielversprechende Kombination, die sicherlich noch an Bedeutung in Deutschland gewinnen wird.

Bild: 596187
Gerd Altmann  / pixelio.de

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , ,

Kommentare sind geschlossen.