Guidelines für Franchise-Systeme: PR und Social Media

2015-0618-PR-SocialMedia_50Der Deutsche Franchise-Verband e.V. (DFV) hat mehrere Ausschüsse zu verschiedenen Themengebieten gebildet, die mit renommierten Köpfen der Franchise-Wirtschaft besetzt sind. Neben Mitarbeitern des DFV sind das zahlreiche Vertreter von großen Franchise-Systemen und auch Steffen Kessler, Geschäftsführer der FranchisePORTAL GmbH. Basierend auf der Arbeit des Ausschusses „Marketing, PR & Social Media“ wurden nun zwei Broschüren veröffentlicht: Public Relations (PR) Guidelines und Social Media Guidelines für Franchise-Systeme.

PR Guidelines für Franchise-Systeme

Franchise-Systeme gehen meist aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, den sogenannten KMU’s, hervor. Das Know-how in Sachen PR-Arbeit ist demnach häufig nicht weit entwickelt, manchmal sogar so gut wie gar nicht vorhanden. Die neue Broschüre bietet einen guten Einstieg für alle Franchise-Unternehmen, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen sollten. Schließlich ist gute PR-Arbeit wichtig für alle Bereiche eines Unternehmens – auch für die Franchisenehmer- oder Arbeitnehmer-Gewinnung. Aber auch erfahrenere Systeme werden in den PR-Guidelines des DFV-Ausschusses gute Tipps und Hinweise finden.

Die Themen der PR Guidelines im Überblick:

  • Was ist PR?
  • Instrumente für die Medienarbeit
  • Kanäle für die Verteilung von PR-Botschaften
  • Gute Kommunikation und der richtige Umgang mit Journalisten
  • Krisen
  • Linkliste

Social Media Guidelines für Franchise-Systeme

Die Möglichkeiten für Unternehmen sind mit den sozialen Netzwerken noch größer geworden. Gleichzeitig birgt die unmittelbare Kommunikation auch viele Herausforderungen. Nie waren der richtige Ton und die richtige Ansprache so wichtig, wie im Social Web. Franchise-Systeme haben zudem besondere Herausforderungen zu meistern – schließlich kann auch jeder einzelne Franchise-Nehmer zum Beispiel eine Facebook-Seite erstellen. Um hier nicht im Chaos zu versinken, gibt es nun die Social Media Guidelines für Franchise-Systeme.

Themenübersicht der Social Media Guidelines:

  • Social Media Kanäle
  • Beiträge richtig verfassen
  • Krisen meistern
  • Social Media Guidelines für Franchisepartner
  • Linkliste

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: ,

Kommentare sind geschlossen.