Gibt es Unterschiede in der PR von größeren Unternehmen im Vergleich zu kleineren mit 10 oder weniger MitarbeiterInnen?

Pressearbeit für kleine und große UnternehmenStehen große Unternehmen glaubwürdiger in der Öffentlichkeit da?

Ein Gastbeitrag von Heidrun Wulf-Frick.

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit folgt im Grunde genommen immer den gleichen Regeln.  Egal ob ich Einzelunternehmerin oder Franchisepartner bin, oder ob ich eine wirklich große Firma habe. Es geht immer darum, Journalisten auf mein spezielles Angebot oder Thema aufmerksam zu machen. Der Unterschied liegt allerdings sehr oft tatsächlich darin, dass Pressevertreter große und/oder bereits bekannte Firmen per se glaubwürdig finden. Da ist die  Unternehmenspolitik hinlänglich bekannt, es gibt eine Pressestelle, an die die Journalisten sich wenden können, die Firma ist vertraut mit den Bedürfnissen der Medien.

Diesen Vorteil müssen sich kleinere Unternehmen und insbesondere EinzelunternehmerInnen erst erarbeiten. In meinen Presse-Workshops weise ich deshalb die TeilnehmerInnen auch immer darauf hin, dass sie mit ihrem Expertenstatus punkten können. Denn wer sich mit seinem Fachwissen so positioniert, dass es interessant und glaubwürdig für die Medien rüberkommt, ist vielleicht bald ein gefragter Auskunftspartner. Da spielt die Größe des Unternehmens plötzlich nicht mehr die entscheidende Rolle. Allerdings sollte niemand den Fehler machen, die Aufmerksamkeit der Medien mit Verkaufsstrategien kapern zu wollen. Da machen Journalisten in der Regel sofort dicht.

Mein Tipp: Geben Sie Ihre Informationen uneigennützig – der Nutzen kommt langfristig von allein.

Lesetipp: Interview mit Heidrun Wulf-Frick „Mit Journalisten kann man locker und unverkrampft reden“

Heidrun Wulf-Frick ist freie Journalistin und Dozentin für Pressearbeit, Networking und kreatives Schreiben. Sie lehrt an Volkshochschulen, für freie Träger in der Erwachsenenbildung und für Frauenverbände. Neben ihren Spezialthemen Transport, Verkehr, Logistik schreibt Heidrun Wulf-Frick bevorzugt Reportagen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Karriere und Literatur sowie Portraits von Frauen. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als freie, Tages- und Fachzeitungsjournalistin und gibt ihre Erfahrungen gerne in Schulungen und Workshops weiter.

Bild: kvalda / photocase.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: Stichwörter: , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.