Franchise-Chat: Expertenforum Marketing

In der aktuellen Ausgabe der regelmäßigen Chat-Runde des FranchisePORTAL konnte am vergangenen Freitag zum ersten Mal der Marketing-Experte Tino Stiffel begrüßt werden. Stiffel ist Gründer und Geschäftsführer der rückenwind Marketing GmbH und betreut diverse Kunden aus dem Franchise-Bereich. Dabei hat sich seine 1999 gegründete Agentur vor allem auf folgende Bereich spezialisiert: Aufbau und Pflege der Unternehmensmarke, Full-Service-Betreuung im Endkundenmarketing, Marketing-Support in der Franchise-Nehmer-Gewinnung oder auch Analyse und Optimierung von Kommunikationstools.

Unterstützung von Franchise-Unternehmen im Bereich Marketing

Stiffel ging unter anderem auf die Frage ein, ob sich in der Regel eher Strenge oder Freizügigkeit in Marketingfragen bewährt. Dies hänge seiner Meinung nach von der Qualifizierung und vom Engagement der jeweiligen Franchise-Nehmer und Franchise-Nehmerinnen ab und müsse daher auch von System zu System individuell beantwortet werden. Denn neben der optimalen Umsetzung des Systems spiele es eine große Rolle, wie viel Zeit und Einsatz neben den täglichen Geschäftsabläufen für das Marketing aufgebracht werden könne.

In diesem Zusammenhang wurden auch die unterschiedlichen Marketingaufgaben für Franchise-Geber und Franchise-Nehmer/innen formuliert: Während sich der Franchise-Geber in erster Linie auf die Pflege und den Ausbau der Markenstärke auf dem globalem Level fokussiert, kümmern sich die Franchise-Nehmer und -Nehmerinnen um die lokale Ebene. Um seine gemeinsam gesetzten Ziele zu erreichen, ist eine enge Zusammenarbeit obligatorisch, so dass letztendlich EINE Marke präsentiert werden kann.

Marketing und Social Media

Ein weiterer Punkt war die Kombination von Social Web und Mobile Marketing, wozu sich Stiffel wie folgt äußerte:

Wichtig ist in unseren Augen, Trends genau zu beobachten und vorerst zu bewerten. Es ist nicht sinnvoll, zwingend sofort auf jeden Zug aufzuspringen und damit den Franchise-Nehmern oft unnötige Arbeit aufzuhalsen. Sobald jedoch eine Relevanz für die Zielgruppe erkennbar ist, empfehlen wir unseren Kunden interessante Trends rasch aufzugreifen. Denn das ist ein Signal von Franchise-Geber zu Franchise-Nehmer, hier den wichtigen Nutzen zu bieten, dass Marketingtrends nicht verschlafen werden. Konkret: Im Social Web lassen sich ja derzeit die verschiedenen Social-Channels recht einfach verzahnen, so dass wir empfehlen, neben Facebook durchaus auch Twitter, einen Blog und auch Google+ (zumindest für die Präsenz der Beiträge in Suchmaschinen sinnvoll) zum Einsatz zu bringen.

Das ausführliche Chat-Protokoll kann wie immer im FranchisePORTAL abgerufen werden.

Bild: ID 541055 – Gerd Altmann / www.pixelio.de

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.