Chat-Zusammenfassung: Trends im Franchising

Franchising in der Zukunft

Futuristisches Franchising: Trends

Im Rahmen des Expertenforums „Systementwicklung“ chattete Prof. Veronika Bellone am vergangenen Freitag über die Trends im Franchising. Dabei wurde der Chat gleich fulminant mit der Frage eröffnet, wie wohl die Franchise-Welt in 50 Jahren aussähe.

Franchising in der Zukunft

Die folgenden Punkte arbeitete Prof. Bellone in den folgenden zwei Stunden heraus:

  • Greenfranchising wird zum Normalfall werden: Die klassischen Strukturen werden durch nachhaltige in allen Bereichen ersetzt werden.
  • Kooperationen zwischen Franchise-Systemen, die „sich in ihren Kompetenzen und Angeboten ergänzen“, werden zunehmen.
  • Franchise-Systeme werden ihre Alleinstellungsmerkmale weiter herausarbeiten.
  • Franchise-Systeme müssen transparent und ehrlich kommunizieren, da die Kunden und Partner durch das Internet aufgeklärter sind.
  • Social Media wird fester Bestandteil der Franchise-Unternehmen – zum Kommunizieren ebenso wie zum Werben und Rekrutieren.

Verknüpfung von off- & online

Außerdem schätzt Prof. Bellone, dass die Verbindung von offline und online Aktivitäten künftig stark an Bedeutung gewinnen wird:

„Wir müssen uns auf die Online-/Offline einstellen. Die Bedeutung physischer Standorte schwindet in manchen Branchen bereits recht stark, weil es entsprechende Bestellmöglichkeiten online gibt. Andererseits gibt es Online-Plattformen wie z.B. ebay, die physische Flagship-Stores aufmachen – dies natürlich mit allen möglichen Features, um auch dort Online-Angebote zu erwerben. Franchise-Gebende sind gefordert, über sinnvolle Verknüpfungen von Online-Aktionen und Offline-Angeboten – also Cross-Channel-Marketing – nachzudenken. Vermehrte Attraktivität der Verkaufsstandorte ist gefragt und Flexibilität. Wenn Produkte nicht verfügbar sind, dann sollten sie online im Laden bestellbar sein und dem Kunden/ der Kundin zugesandt werden. Die Erwartungshaltung der Kunden und Kundinnen hat durch die Verfügbarkeit und Vergleichbarkeit im Netz stark zugenommen. Deswegen gilt es, diese Möglichkeiten auch im physischen Handel zu ermöglichen. Das stellt die Franchise-Branche vor Herausforderungen, wenn z.B. Waren online bestellt werden und vielleicht zur besseren Verfügbarkeit unter den Franchise-Partnern und Partnerinnen auch ausgetauscht werden können. Im Sinne der Kundschaft zu denken und zu handeln wird das Marketing und die Kommunikation prägen. Und da gibt es noch viel zu tun.“

Das komplette Chat-Protokoll kann hier nachgelesen werden.

Bild: 627482
Peter Pell  / pixelio.de

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , ,

Kommentare sind geschlossen.