Kurioses vom McDonald`s-Franchise

Kurioses_McDonalds-FranchiseEs ist nicht nur eines der populärsten Franchise-Systeme überhaupt, sondern auch eine der bekanntesten Marken auf der ganzen Welt: McDonald`s. Der Fast-Food-Riese aus den USA wurde bereits im Jahr 1940 gegründet und betreibt mittlerweile rund 35.000 Restaurants in mehr als 115 Ländern. Alleine in Deutschland gibt es rund 1400 Standorte mit knapp 65.000 Mitarbeitern. Bei einer derart langjährigen Unternehmensgeschichte mit dieser Größenordnung sammelt sich im Verlauf der Jahre selbstverständlich auch sehr viel Lustiges und Kurioses an. Wir präsentieren eine kleine Auswahl:

Mc-Train

Mitte der neunziger Jahre gab es in zwei Speisewagen der Deutschen Bahn den so genannten McTrain. Die Wagen waren komplett umgebaut, so dass nahezu alle Gerätschaften eines klassischen McDonald`s-Restaurants verfügbar waren. Neben Hamburgern, Big Mäcs, Chicken McNuggets und Pommes konnten darüber hinaus auch Spaghetti, Tortellini oder Wiener Würstchen geordert werden. Der Clou: Die Bestellungen konnten vom ganzen Zug aus angenommen werden und wurden dann per Funk an die Küche im McTrain übertragen.

Mc-Heilsarmee

Im Jahr 2001 gerieten sehr viele McDonald`s-Aktionäre kurzzeitig in Panik. Der Grund war der Tod der Witwe des McDonald`s-Mitbegründers Ray Kroc. Denn diese hatte ihr gesamtes Aktienpaket im Wert von 1,5 Milliarden Dollar an die sozialen Einrichtungen der Heilsarmee vermacht. Bei einem sofortigen Verkauf wäre die Börse massiv überschwemmt worden. Doch die Heilsarmee ließ sich Zeit: Sie veräußerte ihren Anteil nach und nach und gehört heute nicht mehr zu den Aktionären vom McDonald`s-Franchise.

McDonald’s sucht den Superstar

Es ist noch gar nicht so lange her, da richtete der Burger-Gigant seine eigene Version einer Casting-Show aus. Im Frühjahr 2012 fand im Orlando, Florida der Gesangswettbewerb Voice of McDonald’s statt. Insgesamt hatten sich rund 20.000 der weltweit 1,8 Millionen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beworben. Im 16-köpfigen Finale konnte sich dann die Münchener McDonald’s-Mitarbeiterin Dyscem Müldener durchsetzen. Neben den 25.000 Dollar Preisgeld gewann sie dabei auch eine Sprechrolle in einem neuen Film von DreamWorks Animation sowie einen Auftritt in einem McDonald’s-TV Spot.

Noch nicht genug Kurioses von McDonald’s? Dann lies hier weiter!

Bild: ID 135866 – CB / pixelio.de

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , ,

2 Kommentare