Franchise-Ideen rund ums Thema Senioren: Pflege

Der demografische Wandel ist seit längerer Zeit in aller Munde. Natürlich schlummert hier weiterhin großes Marktpotential für Unternehmen, die sich mit dem Thema Senioren befassen. Doch der Markt ist zusehends umkämpft – umso besser sollte die Existenzgründung im Bereich Senioren geplant sein. Diverse Franchise- und Lizenzsysteme bieten unter einer gemeinsamen Marke verschiedenste Dienstleistungen für Senioren an. Im ersten Teil dieser Serie dreht sich alles um das essentielle Thema Pflege von Senioren.

Pflege von Senioren mit Demenz

Im Bereich der Pflege von Senioren mit Demenz-Erkrankung gibt es aus Sicht der Existenzgründer viele bürokratische Hürden zu überwinden. Ein Franchise-System wie Goldene Jahre kann hier ein Wegbereiter und Ratgeber für deine Partner sein. Der Markt ist da, denn viele Menschen, die ihre an Demenz erkrankten Angehörigen zu Hause pflegen, fühlen sich überfordert. Die stundenweise – oder bei Bedarf auch eine 24-Stunden-Betreuung – Entlastung durch Goldene Jahre, kann in einigen Bundesländern bereits mit den Pflegekassen abgerechnet werden.

Mobile Pflege von Senioren

Die Option Pflege zu Hause wird natürlich dann relevant, wenn die Mobilität auf Grund verschiedenster Erkrankungen eingeschränkt ist. Das MSKS Pflegeteam gehörte von Anfang an zu den ersten Franchise-Gebern auf diesem Gebiet in Deutschland. Da die professionelle Pflege der Kunden und Kundinnen das A und O des Geschäftskonzepts ist, kann hier nur Franchise-Nehmer werden, wer examinierter Altenpfleger/in oder Krankenschwester/-pfleger ist und Erfahrung in der ambulanten Pflege hat.

24-Stunden-Betreuung von Senioren

Die pflegeagenturplus vermittelt in erster Linie Pflege- und Betreuungspersonal aus dem osteuropäischen Raum. Insbesondere eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung kann sehr kostenintensiv sein. Dass Pflegepersonal aus dem benachbarten Ausland teils günstiger ist, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Dank der europäischen Dienstleistungsfreiheit kann die pflegeagenturplus das Personal ganz legal und offiziell nach Deutschland vermitteln.

Flexible Betreuung von Senioren

Oft ist eine 24-Stunden-Pflege gar nicht nötig. Doch die pflgenden Angehörigen möchten ihre Senioren nicht alleine zu Hause wissen. Das internationale Franchise-System Home Instead Senior Care hat das früh erkannt und bietet flexible, stundenweise Betreuung von Senioren an. Von der Unterstützung in der Pflege bis hin zum einfachen gemeinsamen Spaziergang kann alles geboten werden. Dieses einfache wie geniale Konzept verbreitet sich mittlerweile weltweit sehr erfolgreich per Franchising.

Bild: Goldene Jahre

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , ,

8 Kommentare

  • Reginat sagt:

    Hmm.. na ich bin mir ja nicht so ganz sicher ob sich das Franchise System auch auf Pflege anwenden lässt.

  • Hallo Reginat,

    verstehe ich das richtig, dass Du Zweifel hast, ob das Konzept der Franchisesysteme für die Pflegebranche geeignet ist? Ich denke schon, denn das Geschäft mit der Pflege ist ja ein sehr regionales. Schließlich kann ein Unternehmer / Pflegedienstleister und einen kleinen Umkreis abdecken. Für weitere Regionen bietet sich die Lizenzvergabe an andere Unternehmer, die unter gleicher Marke arbeiten und das Geschäftskonzept übernehmen möchten wunderbar an.

    Viele Grüße
    Skessler

  • Pflegekräfte aus polen sagt:

    sehr interessant artikel

  • Julia sagt:

    Also ich muss sagen meine Oma hat eine Pflegerin und wir kommen alle mit ihr klar, aber die Hauptsache meine Oma ist zufrieden. Leider haben wir alle nicht so viel zeit uns um sie zu kümmern. Die Pflegerin ist super nett, 24 Stunden ist sie mit meiner Oma, macht alles für sie.

    curenda.de empfehlen wir jedem der sich eine Seniorenpflegerin sucht. 🙂

    Gruß