Nachhaltigkeit und Marketing: Chat

2014-0902-ChatNachhaltigkei

Umdenken zur Nachhaltigkeit im Franchising

Am vergangenen Freitag fand der Live-Chat im FranchisePORTAL statt. Thomas Matla von der Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH beantwortete als Marketing- und Franchise-Experte zwei Stunden lang die Fragen der Chat-Teilnehmer. Das konkrete Thema lautete „Nachhaltigkeit, Marke und Kommunikation“, doch auch allgemeinere Fragen rund um Franchise und Marketing konnten natürlich gestellt werden.

Drei Statements zum Thema Green Franchising / Nachhaltigkeit in der Wirtschaft

Nachhaltigkeit im Unternehmen

Diese klar formulierten Aussagen von Thomas Matla machen eines deutlich: Nachhaltigkeit im Unternehmen ist keine Option mehr, sondern zwingend notwendig, um auf Dauer erfolgreich am Markt bleiben zu können. Das Gleiche gilt natürlich auch für Franchise-Systeme bzw. ihre Marken. Doch Matla machte im Chat ebenso klar, dass Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Unternehmen nichts Negatives bedeuten müssen – ganz im Gegenteil:

„(…)Machen wir es uns doch einmal einfach! Vergessen Sie das oft so erscheinende „Religiöse“ oder „Fordernde“ wie „Totalitäre“ der Nachhaltigkeit. Sie wollen Ihre Kostensituation in Ihrem Franchise-System verbessern? Warum optimieren Sie da nicht Ihre Beleuchtung in Ihren vielleicht 100 Franchise-Filialen? Da steckt viel Einsparungspotenzial drin. Wie? Sie haben zurzeit nicht genügend Geld zur Verfügung? Und die Bank will den neuerlichen Kredit nicht oder nur mit Anstrengungen bewilligen? Wie wäre es dann mit einem Crowdfunding, zum Beispiel über Bettervest (…). Was ich Ihnen damit zeigen will: Nachhaltigkeit ist eine Überlebensfrage und Green Tech schafft Lösungen für den Umweltbereich. (…)“

Das gesamte Chat-Protokoll können Sie im FranchisePORTAL nachlesen. Der nächste Chat findet am 05.09.2014 statt.

 

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

 

 

Kategorisiert in: ,