Frühjahrsputz – saubere Geschäftsideen für Gründer

Frühjahrsputz als Geschäftsidee

Reinigung als Geschäftskonzept von Franchise-Unternehmen

Der offizielle Frühlingsanfang ist zwar in diesem Jahr erst am 20. März 2015, doch nachdem wohl auch der letzte seinen Weihnachtsbaum entsorgt und die Wohnung vom Weihnachtsschmuck befreit hat, wächst der Wunsch nach frischem Wind im eigenen Zuhause immens. Deswegen widmen wir uns heute mal diesem Thema – auch im Hinblick auf Geschäftskonzepte, die sich im Bereich Reinigung finden.

Frühjahrsputz hat Tradition

Tatsächlich gibt es den sogenannten Frühjahrsputz in Deutschland schon sehr lange. In Zeiten, als noch auf offenem Feuer gekocht wurde, wurde im Frühjahr der Ruß und Schmutz besonders sichtbar. In einem Aufwasch wurden auch kleinere Reparaturen erledigt, die der Winter nötig gemacht hatte. Aber auch heute noch wecken die ersten Sonnenstrahlen im Frühling das Bedürfnis in uns, unsere Wohnung oder unser Haus zu reinigen. Eine hilfreiche Checkliste, was dabei alles gereinigt werden sollte, gibt es zum Beispiel hier.

Geschäftsideen rund ums Putzen

  • Ein Franchise-System, das sich der klassischen Gebäudereinigung verschrieben hat, ist Richtig Sauber Service-Partner. Die Mitarbeiter des Franchise-Unternehmens reinigen professionell Geschäftsräume, Gesundheitseinrichtungen sowie Gastronomie- und Hotelbetriebe. Die Bedürfnisse dieser Betriebe sind in Sachen Reinigung natürlich ganz unterschiedlich. Aber genau darauf geht Richtig Sauber mit individuellen Geschäftskonzepten ein. Um sein Netz zu verdichten sucht das Unternehmen Franchise-Partner.
  • Das niederländische Franchise-Unternehmen Lavans bietet seinen Kunden einen Schnellwischer-Verleihservice. Da sich nicht jedem gleich erschließt, was das sein mag, hier eine kurze Erklärung: Die Lavans-Wischer, die mit einem speziellen Öl imprägniert werden, reinigen nach Aussagen des Franchise-Unternehmens schneller und besser als herkömmliche Wischer. Das ist natürlich besonders bei großen zu reinigenden Flächen wichtig. Franchise-Partner des Unternehmens reinigen nicht selbst, sondern vermieten die frisch imprägnierten Wischer, bringen sie zu den Kunden und nehmen die gebrauchten Wischer wieder mit, um sie schließlich wieder aufbereiten zu lassen.
  • Ganz auf die Reinigung von Backöfen hingegen hat sich das Franchise-System Die Backofenputzer spezialisiert. Tatsächlich ist dieses simple Konzept in England bereits weit verbreitet und versucht nun auch in Deutschland mit Partnern zu starten. Neben der professionellen Reinigung von Backöfen werden auch Dunstabzugshauben oder Grills von Fett und Schmutz befreit. Franchise-Partner sollen unter anderem mit einem komplett ausgestatteten Wagen zum Beginn der Partnerschaft versorgt werden.
  • Ein wahrer Tausendsassa in Sachen Haushalt ist das etablierte Franchise-System ASL Agenturen. Der Name ASL steht für Alles Saubere Leistung. Die Mitarbeiter des Unternehmens unterstützen Haushalte mit umfangreichen Leistungen, die weit über die Reinigung hinausgehen. So zählt beispielsweise auch die Betreuung von Kindern, Senioren oder Haustieren zum Angebot von ASL.

Hier gibt es noch mehr Geschäftskonzepte im Franchising rund um das Thema Reinigung zu entdecken.

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

 

 

Kategorisiert in: ,