DFV Franchise-Forum 2016: Highlights und Award-Gewinner

DFVforum2016_500px

Auf dem Franchise-Forum 2016 gab es Highlights

In der vergangenen Woche, am 10. Und 11. Mai 2016, fand das DFV Franchise-Forum erneut in Berlin im Pullman Hotel Schweizerhof statt. Mittlerweile handelt es sich bei dem Forum um die größte Franchise-Veranstaltung in Deutschland. Gleich zu Beginn startete das Event mit einer Mitgliederversammlung, in der ein neuer DFV-Präsident sowie ein neuer Vorstand gewählt wurden. Wie sich bereits lange im Vorfeld der Veranstaltung abzeichnete, kam es hier zum kräftigen Stühlerücken.

 

Neuer DFV-Präsident und Vorstand gewählt

In der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Präsident gewählt. Nachdem überraschend der zweite Kandidat nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stand, wurde Kai Enders von dem Immobilien-Franchisesystem Engel & Völkers zum neuen DFV-Präsident ernannt. Wir hatten die Chance den frischgebackenen Präsidenten vor die FranchisePORTAL-Kamera zu bekommen – das Interview wird demnächst auf unseren Websites erscheinen. Zum Vize-Präsidenten wurde Matthias Lehner von Bodystreet gewählt. Am Mittwochabend wurde der vorherige, langjährige Präsident, Dr. h. c. Dieter Fröhlich, im Rahmen der Gala verabschiedet.

Alexander Mehnert (TeeGschwendner) wurde als neuer Schatzmeister gewählt, die zuvor von Carsten Gerlach (Joey’s Pizza) besetzt war. Im Vorstand sind nun auch zwei Frauen: Ute Petrenko (MBE) und Anja Haverkamp (Nordsee) verstärken nun den DFV-Vorstand mit Frauenpower. Jürgen Dawo, Gründer und Franchise-Geber Town & Country Haus, wurde als Vorstandsmitglied bestätigt.

Barcamp und Keynote-Vortrag

In 2015 hatte es zum ersten Mal ein Barcamp im Rahmen des DFV-Forums gegeben – dies ist so gut angenommen und nachträglich von den Teilnehmern gelobt worden, dass auch in diesem Jahr neben einem Keynote- und weiteren Vorträgen Zeit für ein Barcamp geschaffen wurde. Wie zu erwarten war, ergab sich erneut eine große Themenvielfalt im Barcamp. Der Keynote-Vortrag wurde von Prof. Dr. Gunter Dueck gehalten und sorgte sowohl für Lacher als auch für Irritationen, wie Steffen Kessler in einem post festhielt:

DFV-Franchisesystem des Jahres 2016

Vergeben wurden die Awards wie in den vergangenen Jahren im Rahmen der festlichen Gala, die diesmal im Loewe Saal stattfand. Um der Verleihung noch etwas mehr Glanz zu verleihen und den Nominierten eine größere Bühne zu bieten, wurden in diesem Jahr alle Nominierten der jeweiligen Kategorie in einem Videointro vorgestellt. Die Systeme wurden aufgefordert, entsprechende Videos vorab einzureichen. Die Gemeinschaftsproduktion des DFV und des FranchisePORTAL erfreute sich großer Beliebtheit. Nominiert für den Award zum Franchisesystem des Jahres 2016 waren die Unternehmen clever fit, Kentucky Fried Chicken und Bodystreet:

Franchise-System des Jahres 2016 wurde …Bodystreet!

Bestes junges DFV-Franchisesystem 2016

Nominiert für diesen begehrten Nachwuchspreis in Sachen Franchising waren in diesem Jahr Violas‘ Gewürze und Delikatessen, GEDANKENtanken und Home Instead Seniorenbetreuung.

Bestes junges Franchise-System des Jahres 2016 wurde …Home Instead Seniorenbetreuung!

DFV-Franchise Marketing Award

Nominiert für besonders gutes Marketing waren in diesem Jahr die Franchise-Systeme Mail Boxes Etc. (MBE), Küche&Co und Town & Country Haus.

Den Marketing Award hat erhalten … Küche&Co!

DFV-Gründerpreis für Franchisenehmer

In dieser Kategorie werden als einziges nicht die Franchise-Systeme selbst, sondern besonders erfolgreiche Franchise-Partner geehrt. Mit je einem ihrer Franchise-Partner waren hier nominiert: Rainbow International, HOL’AB! Getränkemarkt und Kentucky Fried Chicken.

Entschuldigung, Dieses Video muss aus musikrechtlichen Gründen evtl. nachgereicht werden…

Den Gründerpreis für Franchisenehmer gab es für … Rainbow International bzw. Christian Müller!

Green Franchise Award

Last but not least wurde auch in diesem Jahr wieder der Green Franchise Award verliehen, der Franchise-Systeme, die besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legen, ehren soll. In diesem Jahr wurden die gdw süd Genossenschaften d. Werkstätten (CAP Märkte), SCHMIDT Küchen und Bodystreet nominiert.

Der Green Franchise Award ging an … SCHMIDT Küchen!

Das FranchisePORTAL gratuliert allen Gewinnern ganz herzlichen zu ihrem Gewinn!

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

 

 

Kategorisiert in: ,